Samstag, 11. Juni 2016

So findet ihr einen gut bezahlten Job in Australien!


Hier möchte ich euch einfach mal meine persönlichen Erfahrungen schildern, wie ich meine Jobs bekommen habe.
Dazu kommen noch ein paar Tipps von anderen..

Natürlich kann ich hier nicht für Vollständigkeit garantieren, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen ja doch eine Hilfe. Es wird sich aber wirklich eher um sehr spezifische Sachen handeln.

Erstmal ein paar allgemeine Tipps:

1. Macht eine Gumtree-Anzeige für euch selber!
Beschreibt euch einfach als hardworking reliable Workers, die für einen guten Job weit reisen würden.
Bei Gumtree ist es natürlich nicht garantiert, dass sich der Traumjob bei euch meldet, aber einen Versuch ist es wert. Aber macht euch auch auf viel Unsinn gefasst..besonders die Mädels..
Ich habe damals den Käsefabrik-Job über Gumtree bekommen..und der war ja wirklich super bezahlt und 2th year Visa tauglich.
natürlich solltet ihr bei gumtree auch aktiv selber nach Jobs suchen, am besten jeden Tag.

2. Seid mobil!
Es ist ein wahnsinniger Vorteil, wenn man ein Auto hat..natürlich nicht für jedermann machbar, aber es hilft wirklich ungemein. Zum Beispiel kann man in Farmgebieten einfach von Farm zu Farm fahren, und nach Arbeit fragen.
Für andere Jobs braucht man sogar ein Auto, doch dazu später mehr.

3. Verschönert euer Resume!
Jenachdem, für welchen Arbeitgeber ihr euch interessiert, dichtet etwas ins Resume dazu..
Zum Beispiel wollt ihr in einer Käsefabrik arbeiten? Dann habt ihr halt in Deutschland mal in ner Yoghurt-Fabrik gearbeitet..seid da einfach kreativ Winking smile

4. Fragt andere Leute!
Unterhaltet euch ständig mit anderen Leuten, und lasst sie wissen, dass  ihr gerade auf Jobsuche seid..die meisten Backpacker sind eigentlich sehr hilfsbereit, und werden euch eure Erfahrungen weitergeben.
Ich war ziemlich verwundert, dass viele Asiaten (vor allem Koreaner) richtig gute Geheimtipps hatten.

5. Nutzt kostenlose Job Agencies!
Es gibt in Australien soooo viel gute Job Agencies..ich kenne natürlich nicht alle, aber ein paar kann ich euch mal aufschreiben..Von so Sachen wie “JobShack” halte ich nicht so viel..da muss man erstmal 75 Dollar bezahlen, um überhaupt im System drinnen zu sein.
hier mal ein paar Beispiele, ansonsten einfach nach der Stadt + Job Agency googeln:

https://www.thejobshop.com.au/
richtig gute Seite, vor allem für Western Australia. Ich hatte mich da angemeldet, und zwei Tage später hätten die einen gut bezahlten Job für mich gehabt. (Bakery Assistant bei Bakers Delight in Karratha, 24$/h)
Dort findet man auch viele Jobs als Traktorfahrer oder Gabelstaplerfahrer, die ja auch sehr gut bezahlt sind.
Zum Gabelstaplerfahrer muss man natürlich eine Lizenz machen, die allerdings nicht viel kostet.
http://www.topendconsulting.com.au/
Die haben ihren Sitz in Darwin..da kann man sich entweder im Büro oder im Internet anmelden (Reisepass und digitales Resume parat haben).
Bei denen hat es auch ne Woche gedauert, und sie hätten einen Job für mich gehabt.

https://www.chandlermacleod.com/
Ein Kumpel hat bei denen einen Job in einem Schrauben-Warenhaus bekommen Open-mouthed smile

6. Immer wieder nachfragen!
Sobald ihr ein Resume abgegeben habt, geht da alle paar Tage mal hin! So wissen die Leute, dass ihr immer noch verfügbar seid..Ich hab von Leuten gehört, die richtig genervt haben (alle drei Tage), bis sie den Job hatten Open-mouthed smile

7. Geduld haben!
Es geht meistens nicht von jetzt auf gleich! So oft kommt es vor, dass Leute eine Woche in einer Stadt sind, und weil sie keinen Job bekommen habe buchen sie einen Flug in die nächste Stadt..meiner Meinung nach völliger Blödsinn..Meistens dauert es um die 1-3 Wochen, bis man einen richtig guten Job hat..also, die Zeit nutzen und Resumes rausschicken wie verrückt Winking smile

8. Längere Zeit arbeiten!
Seid gewillt, mehrere Monate an einer Stelle zu arbeiten…Das sind meistens die besten Jobs.
Und seid da auch ehrlich..Da meine ich besonders die Leute, die sagen sie bleiben 6 Monate,
und nach 5 Wochen hauen sie wieder ab..nicht so geil für nachfolgende Backpacker Winking smile

Ein paar spezifischere Sachen:
Hier will ich euch ein paar Jobs vorstellen, die eher nicht die typischen Backpackerjobs sind.
aufgrund der eher saisonalen Arbeit passt die Arbeit allerdings gut zu Backpackern, die eh nur maximal 6 Monate bei einem Arbeitgeber bleiben dürfen.
1. Fischerboote und PerlenfarmenPerlenfarmen sind bei Backpackern schon etwas bekannter..harte körperliche Arbeit in heißer Ungebung.
Dafür ein akzeptables Gehalt, und nicht viele Möglichkeiten, das Geld auszugeben.

Es gibt ein paar große Firmen, die auch Backpacker einstellen, also einfach googeln, und Mail hinschicken,
oder noch besser, persönlich vorbei schauen:
Paspaley Pearls, Willie Creek Pearls, Blue Sea, Kailis and Clipper Pearls

Paspaley Pearls hat seinen Hauptsitz in Darwin. Da einfach hingehen, und den ganzen Papierkram ausfüllen..aber seid gewarnt! Dort wollen viele Leute arbeiten..man muss also schon etwas Glück haben.Und nach dem abgeben der ganzen Formulare am besten immer wieder mal hingehen und sagen, dass ihr immer noch interessiert seid.
3, 69 Smith St, Darwin NT 0801
DIe anderen Firmen gibt es eher in Western Australia, genauer gesagt in Broome. an Clipper Pearls hatte ich damals eine Mail hingeschickt, und hier kopiere ich einfach mal die Antwort..damit ihr wisst, was eine gute Zeit ist:
Thank you for your interest in a position with Clipper Pearls.
Our first trip started on the 11th March 2015. We expect to be running 2 trips per month till the end of August and will require replacement crew as the current crew leave the boat. Unfortunately we do not know in advance when people will decide to leave.
To go onto our casual crew list you must apply in-person, at our office at 41 Herbert Street in Broome after the 8/04/2015. We do not do Skype or conduct phone interviews.
What we look for are people who have been employed in outdoor physical labouring jobs and possibly experience working on boats. Previous fishing or pearling employment would be highly regarded, either in Australia or overseas, and would place you at the top of the list.
##############################################################################################
Für die Fischerboote muss man eigentlich nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Für Darwin  heißt das für Prawns Mitte März, da die Saison am 01. April losgeht. Auf den Booten arbeitet man dann entweder als Koch oder Deckhand. Also einfach umhören, wann die Boote auslaufen, und vorher am Hafen sein (z.B. in Darwin der Duckpond)

Man kann auch im ganzen Land auf Booten arbeiten..Tasmanien, Northern Territory, WA, Queensland..einfach nach den Hochzeiten erkundigen Winking smile

2. Traffic Controller Den Job hat eine Freundin in Perth gemacht. Sie musste dafür erstmal die Lizenz machen, die ca. 250-450 Dollar kostet..klingt viel, allerdings ist das Geld schnell wieder drinnen.
Traffic Controller hat sicher jeder schon mal gesehen..das sind die Leute, die den Verkehr an Baustellen mit ihren Stop/Slow-Schildern regeln.

Klingt langweilig, allerdings ist die Bezahlung der Hammer! Sie hat 36$/h bekommen, und das gehört zu den geringsten Löhnen in dem Job..normal sind ca 40-45$/h.
Durch eine 50h Woche kam aber auch so genug rum Winking smile

3. Process Work in Factories Ich habe ja bei Inghams (Schlachthof) in Brisbane gearbeitet, und das war mein bestbezahltester Job überhaupt..
In der Afternoon Shift gab es 33$/h, dazu kamen dann natürlich noch die Überstunden/Wochenendszuschläge
Ansonsten einfach mal bei Seek.com.au “food process” oder “process work” in der jeweiligen Stadt eingeben, und es sollte viele Suchergebnisse geben.
Das kann alles sein..Kabel verpacken, Käse herstellen,Kissen herstellen,  Schlachthöfe usw..meistens sehr langweilige Arbeit, aber gut bezahlt und oft auch gute Möglichkeiten für Überstunden. Process Work gibt normalerweise zwischen 21-28$/h
hier hab ich sogar noch die Emailadresse für die Hühnchenfabrik in Brisbane gefunden Winking smile
Ansonsten einfach Inghams bei seek.com.au eingeben
Murarrierecruitment@inghams.com.au

4. Car Wash Das war mein Lieblingsjob in Australien..nicht zuuu hart, aber auch nicht zu leicht ^^
es gibt da zwei Möglichkeiten,
1. Einfach alle großen Autohäuser abklappern und Resumes abgeben. Alle Autos im Shworoom müssen ja sauber gehalten werden, und das ist ein typischer Casual Job. In Autohäusern arbeitet man meistens von Montag-Freitag.
Kann also keine wirklichen Überstunden machen, dafür weiß man immer, wann man seine freien Tage hat.
Kein verkehrter Job, wie ich finde.. gibt meistens so 21,50-23,50$/h
2. Autovermietungen
Ihr könnt zu den Büros der großen Autovermietungen gehen, oder noch besser: zu den Washbays am Flughafen.
Dort seht ihr dann nämlich gleich euren zukünftigen Boss. Dort sind die Hautpaufgaben Autos waschen, aber auch sehr viel fahren.

In jeder großen australischen Stadt sind die Washbays der 5 großen Vermietungen nahe am Airport(Europcar, Hertz, Avis, Budget, Thrifty).
Also einfach Googe Earth anschalten, und nach großen Automengen schauen..
natürlich nicht die normalen Parkplätze suchen, sondern eher Flächen, in denen Unmengen von Autos regelrecht zugeparkt sind! Die befinden sich immer so nah, weil die meisten Kunden ja direkt vom Flughafen aus losfahren wollen, und es nicht zu lange dauern darf, bis das saubere Auto auf dem Airport-Parkplatz ist.
ein paar Beispiele:
Brisbane:
https://goo.gl/maps/sa7crHCXPxk
Sydney:
https://goo.gl/maps/zERA5dE2ubJ2
da sieht man sogar das Avis Logo auf dem Dach

Darwin:
https://goo.gl/maps/Nyf3qwgrAp72

In den Millionenstädten sollte man da schon Glück haben, und was bekommen..eigenes Auto und gute Parkkünste vorrausgesetzt natürlich Winking smile Ich arbeite gerade bei Europcar in Darwin und darf sogar jedes Wochenende arbeiten..
also schöne Zuschläge Winking smile



Soooo..das waren wie gesagt nur ein paar Tipps…so ein paar Sachen, die ich mitbekommen habe..wie gesagt, sprecht mit anderen Leuten, und ihr solltet auf jeden Fall noch mehr TIpps bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen