Sonntag, 13. Januar 2019

Ek Balam von Valladolid aus (Chichen Itza Tipp)


Ich bin ja nicht der größte Ruinenfan, aber eine wollte ich mir dann doch mal anschauen..ich entschied mich gegen Chichen Itza (es war Wochenende, und daher viel los).

Ich wollte nach Ek Balam, weil ich es beim Backpacking Simon auf Youtube gesehen habe.

dazu müsst ihr ein Colectivo nehmen..das sind diese Sammeltaxis, die ihr entweder an der Straße heranwinkt, oder ihr wisst, von wo sie losfahren.

Der Startpunkt ist in Valladolid in der Calle 44 zwischen Calle 37 und 35.
ungefähr hier, falls die Fahrer euch nicht finden, einfach die Leute nach “Colectivo Ek Balam por favor” fragen ^^
Die geraden Callen (Straßen) gehen aufsteigend von Osten nach Westen, die ungeraden aufsteigend von Norden nach Süden..wenn man das einmal verstanden hat, findet man immer Heim ^^
Das Colectivo kostet 50 Peso und man fährt so 25 Minuten..bei Colectivos ist es allerdings üblich, dass man wartet, bis das Taxi voll ist..

Der Eintritt zum Ek Balam ist ca 210 Peso (10€)

IMG_20180729_095041IMG_20180729_095139IMG_20180729_102241IMG_20180729_102338
fand ich auch recht schick..kann man eine Weile rumspazieren. Den großen Tempel(Acropolis) darf man auch rauf,
im Gegensatz zu der Chichen Itza Pyramide.
IMG_20180729_100248
Von dort sieht man halt total weit…
IMG_20180729_100138
die steilen Treppen ^^

Es gibt dort auch noch eine Cenote, die ich aber ausließ.

also zurück zum Colectivo Stand, und warten bis das Taxi voll wird Winking smile

IMG_20180730_124632
Dieses extrem modische T-Shirt hab ich in einem Laden in Valladolid gefunden ^^
IMG_20180730_201444
Das muss ich euch noch empfehlen: Tacos al la Arabe.
Eine Art Dönerfleisch mit einer anderen Form von Taco..
So würzig und lecker..Das Restaurant Bait Lajam hatte auch noch so extrem leckere
Knoblauchsoße..ein Gedicht!

Was ich wie gesagt nicht gemacht habe, war Chichen Itza..Valladolid ist aber der perfekte Startpunkt.
Entweder ein ADO Busticket kaufen, oder aber einfach früh morgens zum Colectivo Stand.
Die Sammeltaxis für Chichen Itza warten hier
Fahrt auch wirklich frühs hin, damit man den ganzen Tagestours aus Cancun usw aus dem Weg geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen