Montag, 14. Januar 2019

Palenque (Agua Azul Wasserfälle)


Von Merida nach Palenque hatte ich meine erste Nachtfahrt. Hat aber gut geklappt..so richtig schlafen kann ich im Bus aber trotzdem nicht.

Von Palenque aus kann man die gleichnamigen Ruinen anschauen (nicht gemacht), und zu einigen schicken Wasserfällen fahren.

Erstmal hab ich mir aber etwas die Stadt angeschaut..
IMG_20180804_185108
erstmal einen Burrito ^^ Burro ist übrigens die große Variante

IMG_20180804_190746
Ich war sehr neugierig, wo die ganzen Leute hin wollten:
IMG_20180804_191652IMG_20180804_191944IMG_20180804_191955
Das war ein Kleinstadt Jahrmarkt..richtig cool..Kinder durften auf Eseln reiten, jeder Farmer präsentierte seine Kühe/Ziegen usw., und natürlich überall Essen..
Ich fand die Erdbeeren mit der gefrorenen Sahne voll lecker (fresa crema)




Besonders witzig fand ich, dass es anscheinend auch in anderen Ländern Marktschreier gibt Open-mouthed smile

Agua Azul
Es gibt in Palenque viele günstige Touranbieter, die meistens Kombitouren mit Agua Azul, Misol Ha und den Ruinen anbieten..Es war für den Mittag aber Gewitter angesagt, und an den Ruinen war ich eh nicht so interessiert..ich plane meinen Tag lieber selber.
Agua Azul ist ein Gebiet mit vielen Wasserfällen, und wie es der Name schon sagt, sehr blauem Wasser.
Trotz Regenzeit(Juni-September) hatte das Wasser immer noch eine schöne Farbe.

Von Palenque aus müsste ihr erst einmal ein Colectivo Richtung Ocosingo nehmen..entweder eines an der Straße heranwinken, oder etwas einfacher bei der Station hier einsteigen. (40 Peso, wenn ich mich richtig erinnere)
Das Colectivo lässt euch dann an einer Weggabelung raus, von wo ihr nochmal ein Taxi zum Eingang von Agua Azul nehmt (20 Peso, 4km)

IMG_20180805_121148
Tja, die Kaskaden sind wunderschön! Es ist natürlich etwas überfüllt, aber je weiter ihr hoch lauft, desto weniger Leute begegnen euch Winking smile
IMG_20180806_135920IMG_20180805_104111IMG_20180805_104058IMG_20180805_110331
Die ganzen Pools tuen bei der Hitze wirklich gut..auf dem Weg könnt ihr überall Empanadas kaufen und Micheladas trinken..Da hab ich mich den ganzen Mexikoaufenthalt nicht drangetraut..das ist Bier mit Chilli, Tomatensaft und anderen Gewürzen(zum Beispiel Chamoy)..mit Salzrand am Glas..das ist mir echt zu viel Open-mouthed smile

Um wieder nach Palenque zurückzukommen müsst ihr wieder zur Straßenabbiegung, und dort einfach auf ein Colectivo warten, was aus Richtung Ocosingo nach Palenque fährt (auf die richtige Straßenseite stellen ^^)
einfach ran winken und kostet dann auch wieder 40 Peso zurück.

Ich hatte dann die nächste Nachtfahrt, vor der ich ehrlicherweise ziemlich Schiss hatte..
Zwischen Palenque und San Cristobal kommt es immer wieder einmal zu bewaffneten Busüberfällen..
Die ganze Wildnis um Ocosingo herum ist wirklich ein gefährliches Pflaster, in dem Rebellen oft Straßenbarrikaden bauen, und die Leute nur gegen Bezahlung weiterlassen.
Ich hab meine Tasche also so gepackt, dass alle Wertgegenstände schlecht erreichbar sind…ich hatte sogar eine zweite Geldbörse mit (mit ein paar Euro), die ich im Fall eines Überfalls übergeben kann.

Naja, so begründet war die Angst dann doch nicht, die Busse meiden mittlerweile nämlich die Gegend, und fahren einen Umweg von 140km
image
aber Vorbereitung schadet ja nicht Winking smile

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen