Dienstag, 15. Januar 2019

Oaxaca (Hierve El Agua, Mitla)


Mein Hauptgrund für Oaxaca war die Schokolade, die verschiedenen Moles (Schokoladensoßen) und Hierve El Agua.
Die verschiedenen Soßen könnt ihr bei einer “Los Pacos”-Filiale probieren..macht das auf jeden Fall!!

Richtig lecker fand ich auch den Mayordomo Kakao. Davon hab ich auch was nach Deutschland mitgenommen, der ging weg wie nix ^^

IMG_20180808_170832
Überall in der Stadt sieht man die Röstereien, in denen frischer Kakao verkauft wird.
Auf jeden Fall probieren..gibt auch verschiedene Sorten (Vanillekakao usw.)

IMG_20180809_113938IMG_20180809_114638
noch mehr leckere Trinkschokolade und “Huevos Oaxaca”
Das und viel anderes günstiges Essen findet ihr im und um den Mercado 20 de Noviembre
Dort essen auch fast nur Locals.

IMG_20180808_175043IMG_20180808_180154IMG_20180809_100912
Aussicht vom Hosteldach Winking smile


Hierve El Agua
Hierve El Agua war mein nächstes Ziel..das hatte ich vorher schon auf Fotos gesehen, und wollte da unbedingt hin.
Dort kann man wieder sehr gut ohne Tour hin..wie ich es mag. Mit so viel Zeit wie ich will.

Man muss von Oaxaca aus erstmal nach Mitla (richtiger San Pablo Villa de Mitla), da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Entweder nehmt ihr ein Colectivo(Purpurrote Taxis sind das) von einem der Startpunkte(Google Maps links):
1. Beim Stadion und VW-Händler
2. bei der Second Class Bus Station
3. oder in der Innenstadt hier ungefähr
Kosten ungefähr 40 Peso wenn ich mich recht erinnere, und fahren ca 45min bis Mitla (Zur Stelle, an denen die Pickup Trucks warten)

Ich empfehle euch allerdings den Bus..ich bin zwar mit dem Colectivo gefahren, aber das war eine mörderische Fahrt..wir saßen zu zweit auf dem Beifahrersitz, und die Straße war furchtbar Open-mouthed smile
Also lieber zur Second Class Bus Station, und die Busse nach Mitla nehmen..beim Eingang 5 rein und da in der Nähe fahren die ab. (20 Peso, 1h)
IMG_20180810_090436
so sehen die Busse nach Mitla aus (Das hier ist die Stelle, wo auch die Pickups warten)

IMG_20180810_085853
Ihr steigt dann um in ein Camioneta (Pick Up Truck) kostet nochmal ca 50 Peso ( je nachdem, wie viel Fahrgäste dabei sind), und dann beginnt eine saucoole Fahrt! Dauert auch nochmal etwa eine Stunde.
Mein Tipp, versucht ganz hinten zu sitzen..ihr habt eine super Aussicht, und stoßt euch nicht ständig den Kopf, wie die inneren Leute. Die Straße wird so bumpy, ihr müsst euch echt festhalten..aber die Aussicht ist der Hammer!
IMG_20180810_102659
Mein wohl mexikanischstes Foto bisher Open-mouthed smile
IMG_20180810_145402IMG_20180810_103101

Hier habe ich ein kleines Video der Fahrt gemacht:



Tja, und Hierve El Agua hat sich gelohnt..das sind kalkifizierte Wasserfälle, die halt immer noch wie Fälle aussehen..extrem spektakulär mit der Aussicht im Hintergrund.

Durch das quellende Wasser entstehen am Abgrund mehrere Infinity Pools..(wie beim Marina Bay Sands Hotel in Singapur Open-mouthed smile)

IMG_20180810_112016IMG_20180810_111816IMG_20180810_111718
mehrere Infinity Pools

IMG_20180810_122732
der eine große Wasserfall von den Pools aus..da kann man auch drauf laufen
IMG_20180810_112818
von da aus sieht man dann die Pools wieder
IMG_20180810_114316
IMG_20180810_121428
Und der große von unten seitlich..kann man überall langwandern

Also wirklich absolut lohnenswert! Ich habe dann mit ein paar Amerikanern Mittag gegessen:
IMG_20180810_134145
Tlayuda, die mexikanische Pizza Smile with tongue out dazu gabs das in der Region sehr beliebte und leckere Tejate (ein Maisgetränk)

IMG_20180810_150514IMG_20180810_150530
In der Gegend benutzen sie übrigens keine Zäune, sondern Kakteen Smile with tongue out

Mitla habe ich jetzt nicht wirklich angeschaut..ich bin ja früh raus..
Dort gibt es viele Mezcal und Tequila Brennereien mit Verkostungen.
Dann gibt es auch noch ein paar Ruinen, die mich ja eher nicht so interessieren.
Die Agavenfelder in der Gegend sehen echt cool aus, hab ich aber leider kein Foto von.
IMG_20180810_152722
das ist Mitla
Auf dem Weg zurück könnte man noch beim Árbol del Tule halten..ein Riesenbaum.


Mir ist in Oaxaca noch was lustiges passiert..Einige nette Mädels vor einem Laden bieten mir was zu trinken an (Samples), ich denk mir nix dabei, und dann war das Tequila…Alter..um 9 Uhr morgens…brrr….da war ich nicht drauf gefasst ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen