Sonntag, 13. Januar 2019

Isla Mujeres (Walhaie)



Die Insel der Frauen ist sehr nahe an Cancun, und ein beliebter Ausgangspunkt für Walhaitouren.

Ich bin vom Fährterminal Puerto Juarez mit Ultramar gefahren.
Die Ultramar Fähren fahren auch von bestimmten Punkten in der Hotel Zone, sind dort aber fast doppelt so teuer.

image
also 7,30€ One Way und 13,70€ Return..kann man nicht meckern
zum Fährhafen kam ich mit einem Straßentaxi..Es gibt noch Uber, aber wenn ihr im Hotel vorher nach den üblichen Preisen fragt, sind die normalen Taxis auch gut..immer vorher den Preis aushandeln.
IMG_20180718_115140
Musik auf der Überfahrt
Während der Überfahrt war ich schon völlig baff aufgrund der Wasserfarben..also sowas schönes! Open-mouthed smile

Die Hostels auf Isla Mujeres fand ich solala..sind alles eher so Party Absteigen..
aber die meisten sind hier eh nur 2-3 Tage.

Mein Hauptgrund für den Besuch war eine Walhai Schnorcheltour. Die kostet je nach Anbieter um die 70-80€.
Kein Vergleich mit den Preisen in Oslob, dafür werden die Tiere hier nicht angefüttert, und es sind immer nur 3-4 Leute pro Wal erlaubt. In der Saison (Mitte Mai bis September)gibt es eine 95% Wahrscheinlichkeit, Walhaie zu sehen.
Mit einem Smartphonecase hab ich endlich mal ein Video hinbekommen..ich durfte 3 mal 15 Minuten mit dem Hai schwimmen..war ein krasses Erlebnis. Wie man auf dem Video sieht, hat er mich beinahe mit der Schwanzflosse erwischt..ich war zu abgelenkt ^^




Danach ging es wieder zurück..kurz vorm Festland hielten wir an, und es gab Ceviche zum Mittag.
Das ist ungekochter Fisch, der nur mit Hilfe von Zitronensaft gegart wird.
Ist ja eigentlich Perus Nationalessen, hatte ich damals aber nie probiert..Schande über mein Haupt Open-mouthed smileIMG_20180719_143043
Dieses Wasser!!! Man nennt die Gegend nicht umsonst die mexikanische Karibik.




Die Transportmittel der Wahl sind auf der Insel Golf Carts und Scooter..
Die Golf Carts und Motorräder waren mir etwas zu teuer, also entschied ich mich mal für ein Fahrrad.
Das war ein Scheißteil ^^
Egal, die Insel ist ja wirklich nicht groß, da reicht ein klappriges Rad, um alles mal zu sehen Open-mouthed smile
IMG_20180718_130013
Das hier ist der Playa Norte..Zu der Jahreszeit gibt es an den Stränden in Cancun, Tulum und Playa del Carmen
viel Seegras..die ganzen kleineren Inseln sind davon (zumindest an den meisten Stränden) verschont.


IMG_20180718_153327IMG_20180718_171737
auf dem unteren Foto sieht man einige der Golfautos..fahren hier wirklich überall rum, und man kann sie überall mieten.

IMG_20180720_104828
Hier kann man es sich auch mal gut gehen lassen ^^

Ich bin einmal um die ganze Insel gefahren, und erwähnenswert fand ich den Punta Sur
schöne Aussichten, und einen kleinen Wanderweg.
IMG_20180720_110920IMG_20180720_111628IMG_20180720_113055
und überall diese coolen Echsen ^^

Ansonsten fand ich Isla de Mujeres leider etwas zugebaut..das ist wahrscheinlich der Nähe zu Cancun geschuldet..
Es gibt noch ein paar Aktivitäten auf der Insel..die Reviews waren aber eher durchwachsen, also hab ich es gelassen (Das Delfin Aquarium und der Garrafon Park)
Delfin Aquarium hört sich für mich eh nicht artgerecht an.

IMG_20180719_175545IMG_20180719_201533
Mole de Pollo (Hühnchen mit Soße) und Enchiladas de Mole

hier habe ich das erste Mal “Mole” probiert..ein Gericht mit Chilli-Kakao Soße
obwohl Mole ja eigentlich ganz woanders herkommt (Puebla, Oaxaca), hat sie echt gut geschmeckt.
Gegessen hab ich meistens in der Loncheria El Poc Chuc
Sehr gute Preise, und recht lokal..hat mir gut gefallen. Ist mexikanisches Hausfrauenessen Winking smile

Am letzten Abend hab ich nochmal zum Playa Norte (Nordstrand) geschaut.
Die Sonne ging grade unter, ein Hippie hat riesen Seifenblasen gemacht, die Kinder spielten herum..
hach, Nostalgie Open-mouthed smile war das schööööön

IMG_20180719_192530IMG_20180719_192220




Was für ein schöner Weg, den Post zu beenden Winking smile

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen