Sonntag, 13. Januar 2019

Mexiko Tipps für Simkarten und Fernbusse (ADO)



 Geldautomaten
 Ich habe immer die Santander-Geldautomaten benutzt, die hatten die geringsten Gebühren.

Ärzte und Wäschereien 
Die kleinen Arztpraxen neben den Apotheken heißen bei Google Maps "Consultorio",
und die Wäschereien "Lavanderia"


Sim-Karte
Um eine gute Sim-Karte zu finden recherchierte ich wie immer auf wikisim
Ich hab meine Sim-Karte ganz einfach in einem OXXO-Convenience Store gekauft.
Der 7/11 in mexikanscher Ausführung
Die gibt es wirklich alle 5 Minuten, und ihr bekommt da alles, was ihr braucht.
 gibt dort auch leckere Hot dogs :-P

Die Sim-Karte war auch schnell aktiviert.
Ich entschied mich für Telcel, und das war auch die richtige Entscheidung..mit den Amigo Sin Límite- Tarifen hat man nämlich unlimitierte Minuten, SMS und ein bestimmtes Datenvolumen.

Um das ganz noch besser zu machen, gelten die Minuten, SMS und das Internet auch in den USA und Kanada!!!!
Ich habe also kurz vor Ausreise nochmal ein Paket gebucht, und hatte in den USA günstiges Internet.
In den USA wird das T-Mobile Netz für das Roaming verwendet..In Las Vegas und New York war es super, in Dallas am Flughafen unbrauchbar

image
Hier das aktuelle Angebot..300 Peso (ca 13€) geben euch also 2,5GB (durch eine Promo im Moment 5GB), unbegrenzt Minuten, SMS, und Social Media Daten (Whatsapp auch in den USA und Kanada)

Aufgeladen habe ich einmal online, und einmal im Oxxo, vorher nachschauen, wieviel das Paket kostet.
Dann in der App oder online das gewünschte Paket buchen.
Ist alles in Spanisch, aber leicht zu verstehen.
Nicht wundern, falls ihr in Deutschland nicht auf die Seiten kommt..geht nur mit VPN, oder halt innerhalb Mexikos.
Die App kann man für Android auch mit einem APK-Downloader runterladen.

Die ADO Busse
Richtig positiv überrascht war ich von den Fernbussen in Mexiko..das Hauptunternehmen ist ADO.
www.ado.com.mx (Website außerhalb Mexikos nur mit VPN zu öffnen)

ich bin immer einen Tag vor Abreise zu einem ADO-Office oder zur Bus Station, und konnte mein Ticket problemlos für den nächsten Tag kaufen. Falls sich eure Pläne mal ändern, ist das auch nicht schlimm, weil man die Zeiten im Office kostenlos ändern kann.
Ich habe immer vorher auf der mobilen Seite geschaut, wo noch günstige Plätze frei waren, und bin dann zur Bus Station, und hab die Tickets gekauft.

Screenshot_2019-01-12-22-11-34-132_com.android.chrome
Hier mal ein Beispiel, Cancun nach Merida
Screenshot_2019-01-12-22-12-34-822_com.android.chrome
Da seht ihr auch die unterschiedlichen Zeiten und Bus Klassen
Ado ist am günstigsten, wie ich finde aber völlig ausreichend. Sehr moderne Busse.
Nur mit spanischen Filmen müsst ihr rechnen ^^
Ich hatte eh immer Oropax dabei Winking smile
Hier eine Übersicht


ADO-Bus-Types
Screenshot_2019-01-12-22-13-25-889_com.android.chrome
Nach dem Klick auf euer Wunschticket seht ihr die Preisliste
”Compra Anticipada” ist das Frühbucherangebot, also bloß nicht auf Adult klicken, falls es das Angebot noch gibt.
Inapam und Nino (Kind) muss euch nicht interessieren.
Screenshot_2019-01-12-22-13-40-422_com.android.chrome
Der Bildschirm hier war dann für mich interessant..wenn fast alle Sitze ausgebucht waren, habe ich mich dann immer gleich auf den Weg zum ADO-Office gemacht..meine Kreditkarten werden von der ADO-Seitenämlich nicht angenommen.

Eine Möglichkeit gibt es noch, die Tickets online zu buchen..musste ich auf Holbox in Anspruch nehmen (kein ADO-Office, und fast ausgebuchter Bus am nächsten Tag)
clickbus.com.mx

Die Seite könnt ihr auch aus Deutschland anschauen, und auf englisch stellen. Bezahlt wird mit Paypal.
Ich hatte allerdings jedesmal eine Fehlermeldung bei der Paypalzahlung. Geld war trotzdem abgebucht, und Ticket kam mit der Mail, also alles gut.
Screenshot_2019-01-12-22-15-17-292_com.android.chrome
Screenshot_2019-01-12-22-15-40-072_com.android.chrome
Screenshot_2019-01-12-22-15-57-447_com.android.chrome
Das selbe Prozedere wie bei ADO

image
So sieht das elektronische Ticket dann aus.

Durch die sehr komfortablen Busse bin ich in Mexiko kein einziges mal geflogen.
Ich hatte genug Filme auf dem Handy, also brachte ich die Fahrten gut rum.
einzig die sehr kalt eingestellte Klimaanlage sei noch erwähnt, nicht zu leicht anziehen ;-)


Eine Sache sei noch zu erwähnen..ihr bekommt immer einen Zettel für euer Gepäck, den ihr nicht verlieren dürft..damit ihr euer Gepäck wieder bekommt..ist eine Art Diebstahlsicherung.

In den etwas gefährlicheren Gegenden werden alle Passagiere kurz auf Video aufgenommen.
Dient auch der Sicherheit. Nicht wundern! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen