Samstag, 12. Januar 2019

auf nach Mexiko (Cancun)


Nach einem recht kurzem Flug landete ich früh morgens In Cancun, Mexiko..Da wusste ich noch nicht, dass sich dieses Land zu einem meiner Lieblingsländer mausern würde.

In Bogota am Flughafen hab ich schon mitbekommen, das die Mexikaner das Singen mögen.
Es lief wohl ein Volkslied, und in der Wartehalle haben sie alle mitgegröhlt..wie cool das war ^^

Cancun ist ja eigentlich eine Hochburg für Pauschaltouristen, die eigentlich nur in ihrem All-Inklusive-Hotel entspannen..ist ja auch nix dagegen einzuwenden..noch dazu handelt es sich hier um eine Partyhochburg.

Trotz dessen ich mit beidem nix zu tun hatte, gefiel es mir dort echt gut. Am Flughafen war es auch noch zu früh für die ganzen Timeshare Betrügereien..
Ich hatte mein Hostel in Downtown, also recht weit weg von der Hotel Zone. Das Hostel war aber recht nah am Busbahnhof. mit den unglaublich gutem “ADO”-Bussystem kommt man für 66 pesos(3€) vom Flughafen in die Stadt.
Darüber schreibe ich aber später mal.

IMG_20180716_121540
typischer Ausblick über die Hotel Zone

Am Flughafen wurde ich Zeuge eines total witzigem Verfahren..Der Beamte forderte mich auf, den großen roten Knopf zu drücken.
Ich völlig verwirrt..hab ihn gedrückt, das Licht leuchtet grün, und der Gute meinte, ich darf weiter.
Das hab ich überhaupt nicht verstanden..Es ging aber vielen Passagieren so Open-mouthed smile
Später wurde mir erzählt, dass das ein Zufallsgenerator ist, den auch nur die Passagiere drücken dürfen.
Bei einem roten Licht wird das Gepäck nochmal genauer untersucht ^^

Mein Hostel, die Casa Wayak kann ich auch empfehlen..die haben auf dem Dach einen Pool und Hängematten..das war die erste Woche mein Hauptaufenthaltsort ^^
Die Leute dort waren so nett wie die Kolumbianer..hat mir schon sehr gut gefallen.
IMG_20180715_153358
meine ersten Tacos!


IMG_20180716_110438IMG_20180716_110322IMG_20180716_111003
Die leckeren Dinger (ich glaube die heißen Memela oder Huaracha)hier gabs ganz in der Nähe meines Hostels..extrem lecker und günstig..
Hier hab ich mich auch mit einem jungem Mexikaner unterhalten..hab da erst einmal gehört, wie viele Flüchtlinge
es überhaupt von Venezuela, Costa Rica usw. gibt, die nach Mexiko wollen.

Ich habe mir erst die Hotel Zone angeschaut, und im Bus schon wieder total offene liebe Mexikaner kennengelernt.
Die haben mir auch gleich das Bussystem der Hotel Zone erklärt..
Es gibt die R1 und die R2-Linie..jenachdem wo ihr hin wollt, müsst ihr euch auf die Haltestelle der richtigen Seite stellen..von Downtown zur Hotel Zone also Richtung Süden. Eine Fahrt kostet 12Peso (ca 0,55€)
Besonders im Tourigebiet ist alle paar Meter eine Haltestelle, und ihr sagt dem Fahrer einfach Bescheid, wenn ihr gleich aussteigen wollt. Zum Einsteigen müsst ihr dem Fahrer zuwinken.
hier eine Map: http://www.cancun.bz/Maps/mapa_bus_stop.HTM
Es gibt leichte Variationen der einzelnen R1 und R2 Busse, wenn ihr von der Hotel Zone zum Walmart wollt, muss “Walmart” auch vorne an der Scheibe stehen. Die R1 ist besser für Downtown, die R2 besser für den Mercado 28.

IMG_20180716_125109IMG_20180716_125941IMG_20180716_122221
weitere Impressionen der Hotelzone.
Bei den Mangroven gibt es wohl sogar Krokodile..

Dort kann man gut baden und wenn man will halt gut feiern.
Ich wollte mich eher unter die Einheimischen mischen, und wo geht das besser als an einem Ort mit viel Street Food? Open-mouthed smile

Mein Lieblingsplatz dafür war der Parque de la Palapas.
Da war eigentlich jeden Abend was los. Mindestens Donnerstag bis Sonntag Live Musik.
auch Salsa-Tanz darf hier nicht fehlen Winking smile
IMG_20180721_194308IMG_20180721_194347IMG_20180716_194511

Die Tonqualität ist nicht so toll, aber damit ihr mal einen Einblick bekommt ;-)


IMG_20180721_190435
Quesadilla (ich kannte die Dinger ja als zwei Scheiben mit geschmolzenem Käse dazwischen)
So sehen die in Mexiko halt wirklich aus ^^ 15 Peso (0,68€)

IMG_20180721_193446
Tacos a la Pastor, das Fleisch kommt von einer Art Dönerspieß.
allgemein ist das Street Food so unglaublich lecker.
An jedem Stand gibt es total viele Beilagen und Soßen, die man sich selber noch draufmachen kann.
Bei den Tacos im Bild war ohne die beilagen nur das Fleisch drauf.

In Cancun gibt es übrigens einen Walmart, der 24h geöffnet hat…mein To Go Place für Flip Flops und Bier Open-mouthed smile

IMG_20180716_133442
Sixpack Corona für 2,69€ Winking smile

IMG_20180718_163826
das hab ich auf dem Markt gesehen ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen