Sonntag, 13. Januar 2019

Holbox (Biolumineszenz)


Ich war mir nicht ganz so sicher, wo ich nach Isla Mujeres hinfahren sollte..also chillte ich einige Tage auf dem Dach meines  Hostels ^^
hat auch mal gut getan..Ich hatte noch eine Art Seitenstrangangina..

In Mexiko findet man neben Apotheken ganz oft einen Allgemeinmediziner. Das ist dann wirklich nur ein ganz kleiner Raum, in dem man kurz untersucht wird..kostet 2-3€, und die Medikamente bekommt man dann gleich nebenan. Bei Google Maps einfach nach Consultorio suchen.

Tulum und Playa del Carmen waren laut Recherche im Moment sehr mit Seegras belastet, also ließ ich den Süden aus.
auf nach Holbox sollte es gehen..

Dazu müsst ihr mit dem Bus nach Chiquilá, und dann mit der Fähre weiter..beide Fährunternehmen haben die gleichen Preise.

In Chiquilá selber gibt es nicht wirklich was..ist halt der Ort, von dem aus die Busse fahren.

IMG_20180724_141351
Wie auf Isla Mujeres gibt es hier nur Golf Carts, keine richtigen Autos
Von Holbox selber kann man auch die Walhai-Tour machen..man fährt da allerdings zum gleichen Punkt wie von Isla Mujeres aus. Dauert von hier natürlich länger.

Es gibt noch eine Inseltour, die ich aber ausgelassen habe..dort sieht man Flamingos usw.
Ich bin auch sehr weit gelaufen, habe aber leider keine gesehen.
IMG_20180724_155955
IMG_20180724_160507
Das finde ich auch sehr entspannend Open-mouthed smile
IMG_20180724_190955
natürlich auch zum Sonnenuntergang
IMG_20180724_164019IMG_20180724_164436
das ist beim Punta Cocos
da gibt es bei Neumond ein unglaubliches Spektakel

Biolumineszenz
Man kann Touren für das leuchtende Plankton buchen, da geht es dann unter anderem mit Kajaks raus aufs Meer.
Bei mir war leider grade Vollmond, weswegen man im flachen Wasser am Punta Cocos kein Plankton sehen konnte.
Ich warne euch auch vor den Holbox Mücken..das sind ein paar fiese Viecher..genug Spray mithaben!

Es muss halt möglichst dunkel sein..
Die Rezeption im Hostel gab mir dann aber einen Tipp:
Ihr müsst am Playa de Holbox immer Richtung Westen gehen, bis nur noch wenig Lichtverschmutzung besteht..also etwas von den ganzen Hotels weg.
Ich war ungefähr hier

Dort geht ihr dann einfach ins Meer, und müsst etwas ins tiefere Wasser schwimmen..merkwürdiges Gefühl bei der Dunkelheit ^^ Achja, und Nacht sollte es natürlich sein..bei mir 2 Uhr.
Tja, und da geht’s ab! Mit jeder Bewegung fängt das Wasser an zu leuchten…es ist so unbeschreiblich cool.
wenn man die Hände schnell genug bewegt, sieht es fast wie so Feuerbälle aus (halt andersfarbig ^^)

anders als damals auf Ko Phi Phi konnte ich mir jetzt natürlich Zeit lassen. war bestimmt 30 Minuten im Wasser, und hab mit dem Licht gespielt.
Hier sind mal zwei Videos, auf denen man das ganze sieht. Mit meinem Smartphone Case wurde es leider nix Open-mouthed smile
Das erste Video ist besser:









Na Lust bekommen? Winking smile


IMG_20180724_191845
IMG_20180724_192316
Mein erster wilder Waschbär (obwohl es die ja auch bei uns gibt ^^)
IMG_20180725_191928
Ein saucooles Graffiti, wie ich finde

IMG_20180725_192549
auch ein schickes Haus

Am nächsten tag war ich auch sehr froh, meinen Bus nach Valladolid online buchen zu können..
Es gab nämlich nur noch 3 freie Plätze…kurz vor Abfahrt hat es dann geschüttet wie verrückt, und viele Touristen steckten erstmal fest.. Die Busse fahren von hier nämlich nicht so oft.
und die Taxis verlangen dann natürlich ganz schön hohe Preise.
Wobei man sich die Fahrt nach Valladolid usw auch teilen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen