Montag, 14. Januar 2019

Merida


nach ca. 2h Busfahrt erreichte ich Merida. Wie gesagt, das Bus-System in Mexiko ist echt angenehm.
Merida ist eine etwas größere Stadt in Yucatan..hier gibt es sogar Uber Fahrer.
Die Stadt ist ein guter Ausgangspunkt, um nach Chichen Itza, Uxmal oder Celestun zu fahren..hab ich aber alles nicht gemacht ^^

Für mich war es mal wieder ein normaler Backpackeraufenthalt..hab viel mit den Leuten aus dem Hostel unternommen..

IMG_20180802_135742
Diese Bunten Stadtnamenstatuen gibt es übrigens in fast jeder Mexikanischen Stadt Open-mouthed smile
IMG_20180802_135844
Plaza Grande
IMG_20180803_100917
und auch wieder so coole Gebäude..die Stadt ist wirklich ganz hübsch.

hier gibt es viele Studenten, das Nachtleben hat also was zu bieten…zum Beispiel im Mercado 60,
etwas hochpreisiger aber echt ganz cool. Ist wie ein Street Food Festival in einem Innenraum.
IMG_20180803_104542IMG_20180803_104550
Wer es gerne etwas lokaler mag, sollte hier her kommen..ein Riesen Markt..überall kann man total viel essen.
Ich habe hier ständig diese Tortas cochinita Pibil(lange belegte Brötchen) mit Schweinefleisch gegessen..saulecker und nur 0,60€. Dazu gabs dann Riesen Becher mit verschiedenen Fruchterfrischungsgetränken. Der Markt heißt Lucas de Galvez Market.
In der ganzen Umgebung herrscht ein so triebiges Marktleben..richtig cool

IMG_20180803_111214
Kann aber auch ganz schön voll werden
Open-mouthed smile
IMG_20180803_105008
eine kleine Kuriosität..kleine Straßencasinos mit uralten Slot-Maschinen..ich hab nix gewonnen Smile with tongue out

Merida Comida
Zwei Spezialitäten Meridas habe ich probiert:

IMG_20180802_121429
Ein importierter Käseleib, mit Hackfleisch und Gemüse gefüllt, dazu eine Art Kapernsoße.
Das Gericht hat übrigens Einflüsse deutscher und holländischer Seefahrer, die den Gouda mitbrachten.

IMG_20180801_180635
Cochinita Pibil..klingt erstmal wie eine Schlagersängerin mit Bart, ist aber eines meiner Lieblingsgerichte aus Mexiko. Das ist eine Art Pulled Pork in einer etwas süßen aber sauleckeren Marinade.
Dazu gibts Tortillas, verschiedene Dips, und Rote Bohnen Mus.
DIESES FLEISCH!!
Es wird in einem alten mayanischem Ofen gebacken (Pib genannt)
Der Ofen befindet sich im Boden, und der ganze Ofen wird während dem Kochen mit Erde bedeckt.
Es ist also ein sehr altes traditionelles Gericht, welches schon die alten Mayas gegessen haben..

ein kleines Video, was das in der Art zeigt.




IMG_20180804_081955
So sehen übrigens die ADO-Busterminals aus..gibt dort auch meistens Wlan..und jede Station hat 5Peso Toiletten

Man kann in Merida noch eine Free Walking Tour machen…ich bin aber schon mit Tinder-Mädels durch die Stadt gelaufen Winking smileEs gibt auch viele Museen, die sich sehr lohnen sollen, unter anderem das große Maya Museum.
Ansonsten gibt es ständig irgendeine Fiesta, besonders am Wochenende..das ist soo cool..
Dort war ich dann auch mit ein paar Leuten aus dem Hostel:



 Da gab es verschiedene Bands, Tanzveranstaltungen usw..ich liebe es ja, wie die Mexikaner mit einer Inbrunst mitsingen..wie damals am Flughafen in Bogota Open-mouthed smile

Sonntags sind einige Straßen für Autos gesperrt, der richtige Tag um mit den Locals zusammen radelnd die Stadt zu erkunden.
Es wird einem hier also nie langweilig..auch ohne die Tagestouren..
ich habe eine gute Auflistung gefunden, und verlinke einfach mal frech Smile with tongue out

https://www.roamingaroundtheworld.com/top-5-things-to-do-in-merida-mexico/

In Merida gibt es auch überall Marquesitas..eine Art Waffelrolle, die je nach Wunsch gefüllt werden kann.
(Nutella, verschiedene Früchte aber auch Käse ^^)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen