Donnerstag, 26. Januar 2017

Kreditkartenbetrug auf Weltreise – Erfahrungsbericht


Sooo, wie ihr wisst, bin ich ja bei der Comdirect Bank..ist halt praktisch, kostenlos Bargeld abheben zu können..
Zumindest, wenn man den schrecklichen Währungskurs ignoriert, den die Comdirect dabei benutzt…
das ist eigentlich ne Frechheit, aber egal..

Jedenfalls bekam ich in Taiwan eine Whatsapp-nachricht meiner Eltern, dass ich einen Brief von “Equens Worldline” bekommen habe..Von der Firma hab ich noch nie gehört gehabt..

ABER, falls ihr von denen mal Post bekommt, das ist keine Werbung, sondern extrem wichtig Open-mouthed smile
IMG-20161128-WA0002

Also schau ich schnell auf mein Konto, und sehe erstmal drei fiese Abbuchungen..ich hatte auch schon länger nicht mehr reingeschaut..

hier mal zwei von den Abbuchungen:
image
insgesamt waren es über 800€

Die Karte war gesperrt, jetzt musste ich also meine australische Kreditkarte benutzen..also liebe Leute, versucht mehrere Karten dabei zu haben..
Blöd nur, dass ich bei meiner Australischen Karte immer 5 Dollar Gebühr beim Abheben habe.
Allerdings hatte ich Glück im Unglück, dass ich kurz darauf nach Neuseeland ging..dadurch konnte ich über Transferwise Geld vom australischen und deutschen Konto auf mein neues Neuseeländisches Konto schicken.
Ist billiger als immer, diese Gebühren zu bezahlen.

naja, ich rief dort an (Skype Anruf in nem 7-11..wurde gleich als Mittagspause benutzt^^)..hab vorher noch die Zeit umgerechnet, um der erste Anrufer zu sein ^^
am Telefon gingen wir dann die Abbuchungen durch, und er wollte nur wissen, welche von mir waren, und welche nicht. Nach 10 MInuten war es schon erledigt..die neue Kreditkarte war auf dem Weg nach Hause.
nach zwei Tagen war das Geld auch wieder drauf:
image
und zwei Wochen später bekam ich eine Email mit dem schreiben hier:
P_20161207_201830
Das ist das normale Prozedere.
dann war fast alles erledigt..
jetzt, da ich in Neuseeland wieder eine feste Wohnung habe, konnte die Kreditkarte auch hergeschickt werden..
am 09.01. wurde sie eingeliefert, und in der Sendungsverfolgung (Einschreiben International) hab ich nach ewigem warten das hier gesehen..
IMG-20170119-WA0019
klar, fast 10 Tage bis nach Frankfurt ^^
normale Briefe scheinen schneller zu gehen (nicht den Priority/Luftpostaufkleber vergessen!!)
naja, heute ist der 26. Januar, und die Karte ist endlich angekommen ^^

In Neuseeland brauch ich sie durch Transferwise und eigenem Konto nicht wirklich.
Aber wenn ich nach Neuseeland wieder reise, da will ich nicht jedes Mal so horrende Gebühren bezahlen Winking smile

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen