Montag, 26. Juni 2017

Steuererklärung Neuseeland



 Update 08.07.2017:

Eine Freundin von mir hat ihren Tax refund als Scheck nach Deutschland zugeschickt bekommen.
Im myir war Deutschland garnicht angegeben, die Bearbeiter haben Germany einfach dazugekritzelt :-D

Ich weiß jetzt nicht, ob es normal ist, den Scheck außer Landes zu schicken..aber es wäre eine gute Möglichkeit, falls man sein Konto nicht mehr hat.
Geht aber auf Nummer sicher, und fragt vorher nach.



Eine Neuigkeit gibts noch..ich hab die Steuer zurückbekommen..das ist in Neuseeland wirklich extrem leicht..

http://www.ird.govt.nz/online-services/myir-secure-online-services.html
einfach einen Account bei “myir” erstellen (gegebenfalls per Telefon bestätigen), und zum Ende des Steuerjahres wird alles erklärt.

meistens im Juni kann man sein IR3-Formular online ausfüllen, oder eine PTS (personal Tax summary) beantragen..
kommt drauf an, wie lange man schon im Land ist.bei mir war es ein IR3-Formular, mittlerweile bin ich aber ein PTS-Customer. in dem Formular war eigentlich fast alles schon ausgefüllt..idiotensicher.
zu einem bestimmten Zeitpunkt gibt es sogar einen Fragebogen, den man einfach ausfüllt, und es wird einem genau erklärt, was man machen muss..warum ist das in Deutschland nicht so einfach? Open-mouthed smile
ein paar Tage nach dem Ausfüllen war das Geld schon auf meinem Account. in Neuseeland bekommt man auch nicht so viel Steuern wieder wie damals in Australien (jetzt ja garnix mehr), also auf keinen Fall irgendeine Agency nehmen..die nehmen die Hälfte des Geldes Open-mouthed smile 

Myir ist sowieso sehr praktisch..

image_thumb[1]

Man kann für die letzten 8 Jahre genau nachschauen, wieviel man wo und wann verdient hat. es ist also nicht so tragisch, wenn man mal seine Payslips verliert (sofern vom Arbeitnehmer alles ordnungsgemäß übermittelt wurde)

image_thumb[6]

Man kann dann die PTS auch für die letzten 8 Jahre machen, falls man es vergessen hat.

Ein Tipp noch..falls ihr das Land verlasst..zwei Freundinnen waren bei der ANZ, und die Schweine haben einfach deren Konto geschlossen Open-mouthed smile
Also entweder der Bank Bescheid sagen, oder ihr lasst die Steuer einfach auf ein anderes Konto auszahlen..
Die beiden haben das Geld auf mein Konto schicken lassen, und ich schicke es mit Transferwise zu ihnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen