Dienstag, 13. März 2018

Mt Bromo–Mein bisheriges Highlight in Indonesien (Secret Spot)


Erstmal musste ich mit dem Zug von Yogyakarta nach Malang..Flug oder Busverbindungen lohnen sich da nicht.
Flüge und Zugtickets könnt ihr ganz einfach unter tiket.com buchen.
Mit denen hatte ich keine Probleme.

IMG_20180228_071533

dann geht ihr einfach zum Bahnhof (ne Stunde vorher ist übrigens übertrieben), und druckt euch das Ticket selber am Automaten aus.
Ich hatte 1. Klasse gebucht, und das war wirklich bequem..reclining Seats, ausklappbarer Tisch, und Steckdose.
Was will man mehr..die Aussicht war auch schick:
IMG_20180228_080244

Den Mt Bromo wollte ich auf eigene Faust machen, und nutzte dafür die Anleitung hier
wichtig ist, dass ihr diese Strecke hier fahrt
In der Nacht nicht untenrum fahren..da ist das Sandmeer, und das ist in der Nacht echt kein Spaß zu fahren.

Meinen Roller hab ich bei Sunday Rentals gemietet..sehr empfehlenswert. hat alles per Whatsapp geklappt.
Mit drop off und pickup.

Ich schlief am Nachmittag noch ne Runde, weil ich ja quasi die Nacht durchmachen sollte.
Um 1 Uhr nachts ging es los.
ihr solltet schon gute Fahrer sein, weil die Straßen teilweise sehr steil und kaputt sind..
also schön vorsichtig sein.

Aber auch wenn ihr vorsichtig fahrt, kann das Motorrad mal umkippen.
Ich war an einem rutschigem steilen Stück Straße, und bin geschätzte 5km/h gefahren.
trotz bremsen wollte das Motorrad nicht mehr stoppen.
der Roller fiel dann auf meinen Fuß, und zogmich noch ein paar Meter mit.
nach 5 Minuten hab ich es dann auchmal geschafft, mich zu befreien ^^

kurzer Blick auf den Sternenhimmel, und ich entschluß mich, einfach weiter zu fahren.

mitten auf der Straße sah ich ein paar Indonesier, die eine Palme von der Straße räumten und zerhackten..
keine Ahnung, was das sollte ^^ von alleine ist die da nicht hingefallen..
IMG_20180302_021919IMG_20180302_021929

Mein erster Spot am Mt Bromo ist der King Kong Hill
auf dem Weg dorthin kam ich auch an den anderen beiden offiziellen Lookouts vorbei, und meine Güte war da viel los. Der King Kong Hill ist der “weniger” touristische Sunrise Point, aber auch hier waren bestimmt 50-100 Leute.

Zum Glück gibt es ja den “Secret Spot”, und trotz Internet ist der tatsächlich noch Secret..nicht schlecht.. war sehr witzig, wie ich dort hochgehumpelt bin :-D
Soll ich hier also beschreiben, wie man hin kommt? ich machs einfach ^^
Ihr lauft zur offiziellen Plattform, und nach den letzten Toilettenhaus, könnt ihr nach rechts in den Busch, und folgt dann dem Pfad nach Links oben (fast parallel zum normalem Weg)
Ihr könnt auch etwas weiter laufen, und dann seht ihr irgendwann auf der rechten Seite einen Zaun, über den ihr klettern könnt.
einmal auf dem Pfad, müsst ihr noch etwa 10 minuten hoch und runter klettern (nochmal über einen Zaun drüber),
und dann kommt ihr am Secret Spot an (nicht der Spot mit dem kleinen Schrein, ist noch etwas weiter)
von da aus kann man sogar alle anderen Viewpoints sehen, an denen wirklich großes Gedrängel herrscht.
Am geheimen Spot waren wir maximal 10 Leute Open-mouthed smile
richtig geil!
und die Aussicht gehört zum besten, was ich auf meiner Reise bisher gesehen habe..einfach unglaublich

IMG_20180302_054107IMG_20180302_054629P1140151P1140173

Zu viel versprochen? Smile with tongue out
Ich find die Sicht von dort auch besser, als von den anderen Lookouts..wobei die natürlich trotzdem der Wahnsinn sind. Einige Locals erzählten mir von noch einem Spot..dazu muss man vom King Kong Hill, noch einen km bergauf fahren, und dann nach rechts hoch..das hab ich aber nicht probiert.

Nach einiger Zeit machte ich mich dann auf dem Weg zum Krater. Seid da besonders vorsichtig..es ist so steil, und die Bremsen bei automatischen Scootern überhitzen da gerne mal..
Wenn ihr die Bremsen schon riecht, besser mal anhalten und abkühlen lassen.
Ich fuhr über das Sandmeer zum Parkplatz für den Krater und fing an zu klettern..wobei..klettern kann man das nicht nennen..hier gibt es sogar Treppenstufen Open-mouthed smile
Ist wohl der am einfachsten zu besteigende Vulkan der Welt ^^
Zu der Zeit waren auch überall noch die tiefen Wolken..sah recht gruselig aus
IMG_20180302_065604IMG_20180302_065824
IMG_20180302_071827
Das Foto finde ich besonders beeindruckend..es sah wirklich so aus.
oben farbig, unten Schwarz Weiß Film
P1140207
Hier haben wir den Krater..manchmal soll der auch richtig laut brodeln und beben.
An dem Tag leider nicht..aber man konnte die die Lava oder was auch immer hören.
Der Weg nach oben war übrigens recht beschwerlich, weil ich mir am King Kong Hill etwas den Fuß verdreht habe. Aber das Wetter war so schön, ich wollte das sehen ^^
IMG_20180302_074132
Man kann ziemlich weit am Krater langlaufen
P1140230
die Locals müssen lebensmüde sein ^^
P1140233
Hier könnte auch eine Herr der Ringe Schlacht spielen
IMG_20180302_081252
und es sah halt wirklich so aus..unglaublich…

P1140249
Unten ist dann ein buddhistischer Tempel (Ähnlich dem Buddhismus in Bali)

von da aus machte ich mich dann durch das Sandmeer auf dem Weg zurück nach Malang. Es gibt noch einige Wasserfälle, die ich aber ausgelassen habe. Das Sandmeer ist ein Offroadparadies..da kann man schön rumdriften ^^
Auf dem Weg, wechselte alle 15 Minuten die Landschaft, man muss einfach ständig anhalten, und Fotos machen.
P1140253
Die organisierten Touren werden mit diesen Jeeps gemacht.

P1140255P1140257

IMG_20180302_085804P1140282

P1140289P1140287P1140286
kurz vor Malang, fährt man an so coolen Plantagen an Steilhängen vorbei..ich mag ja diese Bergdörfer immer ^^

Also..es hat sich gelohnt..ca um 12 war ich wieder daheim, und fiel ins Bett..ich empfehle jedem, das ganze auf eigene Faust zu machen..man spart erstmal viel Geld, und außerdem hat man mehr Freiheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen