Sonntag, 12. Juli 2015

Tax Back in Australien mit welchem Anbieter?


So, ich habe meine beiden Pay Summaries (auch PayG genannt) bekommen..also Zeit für die australische Steuererklärung..
Ich wusste ja einfach nicht, mit welchem Anbieter ich das machen soll..Viele Backpacker sagen ja, man soll einfach in das offizielle Steuerbüro der Stadt gehen..die helfen einem, und das ganze wäre dann kostenlos..
Jetzt gibt es aber eine Sache..um seine Steuern zurückzubekommen, muss man streng genommen 6 Monate an einem Ort gelebt und gearbeitet haben..wieder andere sagen, es reicht, 6 Monate in Australien gewesen zu sein….AAAHHHH…jeder weiß was anderes..
Ich habe schon Horrorgeschichten gehört, von Leuten, die 3000 Dollar nachzahlen mussten, weil sie fälschlicherweise resident angekreuzt haben.

Darauf habe ich keinen Bock..außerdem hab ich mir das Steuerformular mal angeschaut, und da war mir klar..nööö..den Scheiß tu ich mir nicht an ^^
Hier mal das offizielle Formular von 2014:
https://www.ato.gov.au/uploadedFiles/Content/MEI/downloads/ind40306n25410614.pdf

Joa, ich hab ja eh einen Haufen Steuern bezahlt..im letzten Finanzjahr 4330 Dollar..das sind im Moment 2890 Euro..holy shit! Smiley mit geöffnetem Mund
Warum ist der Euro eigentlich gerade so stark..versteh ich garnicht, bei der Griechenlandsache im Moment..egal

Ich habe ein paar Companies verglichen…
1. Taxback.com:
Der Platzhirsch schlechthin..in jeder Travel Agency gibt es nen Stand von denen..Skilled hat denen damals sogar meine Daten gegeben, was zu vielen Mails und Anrufen geführt hat ^^
Die sind allerdings auch die teuersten aller Companies.
9% des Geldes, welches man zurück bekommt + eine Handling fee (Bearbeitungsgebühr),
ja sicher..ich schenk euch 389 Dollar + eine Fee, deren Betrag ich nicht weiß..bah..weg mit euch!!

2. Pinkcow.com.au:
Ein neueres Unternehmen…dort kann man seine Steuererklärung sogar mit einer Smartphone App machen..ganz verrückt..
es soll dort auch alles sehr einfach von statten gehen.
Die Gebühren betragen dort 8% des Tax Returns, allerdings gedeckelt(also höchstens) 250 Dollar..normalerweise wären 8% ja 346 Dollar..
Ist mir immer noch zu teuer ^^
3. Taxbacker.com:
Über einen Kumpel der Käseinsel bin ich an den Kontakt eines deutschen Mitarbeiters gekommen. wir haben dann alles über Facebook/Mail geregelt…
Dort kostet es normalerweise 200 Dollar fix, ich habe es aber für 160 Dollar bekommen..geht doch ^^
er hat mir ein Formular geschickt, was ich ihm zusammen mit einer Passkopie und den beiden Pay Summaries ausgefüllt zurücksenden  sollte..
Hier ist das Formular, nur mal zum Vergleich zum offiziellem ^^:
https://mega.nz/#!rl5DDbrJ!k24ZstRxzen54Uagktm03N6IGS-ipd4hXb6x99YwzNc
er hat mich auf Wunsch auch angerufen, um mit mir das Formular durchzugehen.
Mal schauen, wie lange es jetzt dauert, bis das Geld auf meinem Konto ist, und wie viel es denn wird Smiley mit geöffnetem Mund

Hier habt ihr mal die Kontaktdaten:
http://www.steuerreturns.com.au/contact_us

und schön nach dem Discount fragen ;-)

Ich weiß, es gibt bestimmt noch günstigere Alternativen, aber mir war es wichtig, bei meiner ersten Steuererklärung auf Nummer sicher zu gehen, die 160 Dollar ist es mir bei dem hohen Steuerbetrag wert.
Vielleicht mach ich das ja nächstes Jahr dann alleine..wenn alles gut läuft, muss ich ja noch zweimal mein tax “lodgen”  ^^..einmal im Juli nächsten Jahres, und einmal, wenn ich Australien verlasse..
dann auch mit dem Superannuation Zeugs ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen