Samstag, 4. November 2017

Auto verkaufen in Neuseeland


Heute war es soweit! Ich habe mein Auto verkauft..was für ein komisches Gefühl..
obwohl ich das in Australien ja auch schon gemacht habe.

P1120236
Er war echt ein guter..in Australien musste ich damals viel mehr reparieren.

ich finde das hier in Neuseeland aber noch viel einfacher..
Die Anzeige hab ich in die Facebook Backpackergruppen und auf backpackerboard gepostet.

Es haben sich sooo schnell Leute gemeldet..jetzt ist halt gerade die zeit, in der die meisten Backpacker ankommen.
Im Winter reisen die meisten wieder ab.
Noch dazu kommen die meisten Leute in Auckland an.
Ich hatte also den perfekten Ort und Zeitpunkt zum Verkauf.
Und die meisten Backpacker verlangten für ihre 200000km Autos das gleiche Geld.
Ich war zuletzt bei 128000km.

Letzten Montag nach dem WOF (TÜV) die Anzeige reingestellt, und heute (Samstag) schon verkauft Open-mouthed smile

ich hab mich auch für die ersten entschieden..die haben bei mir in der Nähe gewohnt,
und sind am besten gefahren ^^

Wie verkauft man denn jetzt ein Auto in Neuseeland?

Ganz einfach..nach dem Bezahlen müssen Käufer und Verkäufer ein Dokument ausfüllen.
MR13B-form1483680627-3497067602_n

ist auch total einfach..die VIN (IN Deutschland FIN) findet ihr auf carjam.co.nz
Ich musste den MR13A ausfüllen, dann einfach in einen Umschlag, die Adresse drauf, und in den Briefkasten damit.
Der Brief ist auch kostenlos.

Die NZTA (Transport Agency) empfiehlt aber trotzdem nochmal anzurufen oder im Chat bescheid zu geben.
manchmal brauchen die Briefe etwas länger.

0800 108 809
Online Chat

Die Käufer füllen einfach das MR13B  Formular aus (gibts in jeder Post), bezahlen die 9NZD, und das wars Open-mouthed smile
so einfach.

Ich hab auch gleich bei meiner Versicherung angerufen, und Bescheid gegeben, dass ich mein Auto verkauft habe.
ich war ja bei der AA.
https://www.aainsurance.co.nz/manage-policy/cancel-your-policy.html

meine Policy lief noch bis Mitte Dezember, und das zu viel gezahlte bekomm ich nächste Woche zurück..sehr problemlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen