Sonntag, 10. Juni 2018

Neuseeland Steuererklärung 2018 Independent earner tax credit

Update 26.10.2019


 Mittlerweile wird die Steuererklärung automatisch erledigt..ich habe die Mail bekommen, dass ich einen Refund von 0,07 nzd erhalte..keine Ahnung, wie der zustande kommt ;-)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Originalpost vom 09.06.2018

am 04.06. war es wieder soweit..NZ Steuererklärung.

Es war wieder unnormal einfach, und es gab sogar eine schöne Überraschung.
Ich hatte eine Steuerrückzahlung von ca 350 Dollar ausgerechnet..allerdings bekam ich 870 Dollar.
Und zwar liegt das ganze am Tax Credit. Den bekommt ihr, wenn ihr zwischen 24000 und 48000NZD brutto verdient habt. Falls das zutrifft, bekommt ihr für jede Arbeitswoche nochmal 10 NZD, für das gesamte Jahr also 520NZD extra..
nicht schlecht! Ich war geradeso über 24000..Glück gehabt.
Hier ist es gut erklärt

Die Steuererklärung selber muss man wirklich nicht genauer erklären. letztes Jahr musste ich das IR3-Formular online ausfüllen, dieses mal war es eine PTS. ist aber vom ausfüllen her fast das selbe.

Wenn ihr länger als 6 Monate in Neuseeland wart, dann klickt bei tax resident auf ja.
So ziemlich alle anderen Fragen waren bei mir nein. der Tax Credit war bei mir automatisch eingetragen.
bei der Frage nach Bank Interest income könnt ihr einfach in euer Online Banking gehen, da seht ihr genau, wie viele Zinsen ihr bekommen, und wie viel Steuern ihr darauf bezahlt habt.

Die PTS wird abgesendet, und dann wartet ihr ein paar Tage (bei mir 3)
danach schaut ihr wieder in euren Myir-Account, und bestätigt die PTS.
dann nochmal ein paar Tage warten, und euer Refund ist auf eurem Konto.

Wenn ihr einen Scheck gesendet haben wollt, dauert es natürlich länger.
Bei mir war alles in 7 Tagen erledigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen