Mittwoch, 5. Juli 2023

Ätna auf eigene Faust

Jetzt folgte er nun, der Grund, warum ich das erste Mal schon nach Sizilien wollte..hab halt ein Fable für Vulkane.


zwei Wochen vor meinem Urlaub ist er ausgebrochen, und zwei Wochen danach..also etwas Pech gehabt.
Aber es war auch so eine coole Tour.

 

Wie kommt man also auf eigene Faust hoch, ohne Tour?
Erstmal müsst ihr zu dieser Bushaltstelle.
Das Ticket habe ich am Tag zuvor hier gekauft.

Achtet drauf, dass ihr mehr als pünktlich am Abfahrpunkt seid..die überbuchen die Busse nämlich gerne mal.
Ich glaube, wir sind 8:15 losgefahren.    

 

Im Sonnenaufgang konnte ich den guten schon mal sehen..für den Tag war super Wetter angekündigt.

6,60€ return ist schon unschlagbar.

Ihr müsst nur die Tourenverkäufer im Bus ignorieren Winking smile

 

Während der Fahrt sahen wir ein in Lava versunkenes Haus.

 

Am Ätna angekommen, könnt ihr entweder gleich loswandern, oder euch die Seilbahn nehmen.

Das Ticket für die Seilbahn hat 30€ gekostet (return)

Ich war faul Winking smile
Man kann wie gesagt auch bis zu einer gewissen Höhe hiken, das wird aber schon recht anstrengend.

 

Weil der Ätna zu der Zeit wirklich sehr sehr aktiv war, durfte man nur bis 2750m Höhe wandern. Höher wäre im Falle eines erneuten Ausbruchs zu gefährlich..

Das war die Gegend um die obere Seilbahnstation herum.

 

Dort oben gab es komischerweise überall Marienkäfer..versteh ich gar nicht..da wächst ja nix
Und Arincinis gab es..sizilianische gefüllte Reisbällchen..sehr lecker

 


Will man über die 2500m hinaus, dann braucht es einen Guide..ich habe also nochmal 39€ für diese Jeeps und einen Guide bezahlt..recht teuer, hätte ich während der Weltreise nicht gemacht..Die Instandhaltung der Seilbahn ist aber auch aufwendig…die wurde wohl schon drei mal bei Vulkanausbrüchen stark beschädigt.

Oben lag trotz Hitzewelle noch etwas Schnee Open-mouthed smile Bei dem schönen Wetter konnte man auch Catania und das Meer sehen,

Wie gesagt, sehr teuer, aber der Guide hat interessante Sachen erzählt und ein Video vom Ausbruch 2 Wochen vorher gezeigt. die Aussicht war natürlich super!


Nach einer Weile bin ich dann wieder runter..aus der Seilbahn konnte man sehen, wie angestrengt die Wanderer hochgekraxelt sind..Erinnerungen an den Schicksalsberg komme wieder Smile with tongue out

 

Das Areal bei der unteren Seilbahnstation heißt Rifugio Sapienza

Dort kann man Touren buchen, essen, trinken, und ein paar weitere Krater abwandern..Dort sieht es auch schon sehr spektakulär aus..auch ohne Seilbahn.   

 

Ich war noch beim Goat Climb und beim Silvestri Krater wandern.

 

 

Zwischendurch natürlich immer mal ein geiles Radler + Arincini Winking smile

 

Dort habe ich auch den Fichera Likör kennengelernt..kann man auch in Deutschland bestellen..kauft euch das Zeug..der beste Pistazienlikör, den ich in Italien hatte Winking smile 

 

 

Um 16:30 ging es dann von der Bushaltestelle am Restaurant wieder los nach Catania..die Fahrt dauert ca 2h.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen