Mittwoch, 22. November 2017

Warum ich nicht in Neuseeland wohnen wollen würde. Teil 1



Ich muss euch vorwarnen..das wird ein sehr langer, und vor allem ein sehr subjektiver Post.
Neuseeland ist ein wunderschönes Land zum Reisen/Urlaub machen.
In meinem Jahr hier sind mir aber ein paar Sachen aufgefallen, die mich einfach nur schockiert haben.
Vieles davon betrifft die Wirtschaft, und im speziellen auch nur mich. Ich erkläre das später.
Ich bin natürlich auch verwöhnt, weil ich vorher in Australien war, und dadurch einen Vergleich ziehen kann.
ich denke, ich teile den Post in mehrere Teile, es wird sonst zu lang.
1. Lohn/Gehalt
Mein Gott, wo fange ich nur an. :-D
Erstmal muss man wissen, dass der Mindestlohn in Neuseeland bei 15,75 NZD/h liegt (Stand November 2017)
In Australien liegt er im Moment bei 18,29 AUD/h (umgerechnet 20,26 NZD!)
Dazu kommt noch, dass Casual Worker (was Backpacker meistens sind) 25% Casual Loading bekommen,
was den Mindestlohn auf 22,86 AUD anhebt ( 25,33 NZD)
Allerdings habe ich in Australien immer bedeutend mehr als Minimum verdient.
noch dazu gibt es in Australien die Regelung mit den Weekend/Public Holiday Penalties.
Samstags 1,5x mehr Gehalt, Sonntags 2x, Feiertags 2,5x, ab 10h Überstunden 2x.
in Neuseeland gibt es am Wochenende und Feiertags 1,5x so viel. Überstunden werden normal bezahlt.
nächster Punkt!
Deutschland hat einen steuerfreien Grundbetrag von 8820€ (15150 NZD)
Australiens Tax free treshold liegt bei 18200 AUD (20166 NZD)
Und jetzt ratet mal, wo die Grenze in Neuseeland liegt..es gibt keine :-D
ab dem ersten Dollar wird besteuert..unglaublich :-D
image
Australien

image
Neuseeland

Ihr seht schon, in Australien verdient man bedeutend mehr als in Neuseeland.
Ist jetzt erstmal keine neue Erkenntnis ABER:

2. Lebenshaltungskosten


https://pbs.twimg.com/media/DEuAXaZV0AAZam9.jpg

http://www.radionz.co.nz/assets/news/11024/eight_col_2013-veges3.jpg?1384296377

Wieder so ein Punkt, wo ich garnicht weiß, wo ich anfangen soll :-D
Als ich nach Neuseeland kam, habe ich schn damit gerechnet, dass es ähnliche Kosten sein werden wie in Australien.
Was war ich überrascht, festzustellen, dass es noch teurer ist! Bei viel geringerem Einkommen ^^
Ich verstehe vollkommen, warum jedes Jahr zehntausende Kiwis nach Australien ziehen.
Mietpreise sind in Neuseeland ähnlich zu australischen Preisen.
Lebensmittel sind sehr ähnlich, aber viele Sachen teurer.
Milch (regular), (1 liter)
Australien            Neuseeland   
1.41 A$    (1.57 NZ$)     zu    2.33 A$    (2.58 NZ$)         +64.80 %
Hähnchenbrust
10.09 A$ (11.19 NZ$)         12.04 A$ (13.35 NZ$)         +19.27 %

Bei Milch und Fleisch sollte man eigentlich denken, Neuseeland hat so viel davon, es sollte billig sein.
aber nein, nur die Waren, die exportiert werden, sind vom Staat subventioniert.
Im Binnenmarkt sind die Waren sehr teuer.
Deswegen kann man in Deutschland billigeres NZ Wild kaufen als in Neuseeland selber..

Aber dann kostet die Dominos Pizza nur 5 NZD.
Nur mal so am Rande..Neuseeland steht beim Übergewicht auf dem dritten Platz..weltweit!

Ach, und nochwas..in Australien gibt es auf Lebensmittel im Supermarkt keine Mehrwertsteuer.

Nächster Punkt, das Benzin:

1.31 A$ (1.45 NZ$)     zu    1.73 A$ (1.92 NZ$)          +32.22 %
puh...das ist ein krasser Unterschied. Neuseeland hat pro Liter Benzin ca 90 cent Steuern,
Australien ca 50 cent. Australien hat dafür zwar viel mehr Mautstraßen, die man meiner Meinung nach aber gut vermeiden kann.
Im Moment ist das Benzin auch besonders teuer, weil der NZ Dollar sehr schwach ist..
Alle importierten Waren kosten bedeutend mehr als in Australien oder in Europa. Ich meine damit um Beispiel Elektronik, Autos usw.

image
image
das liegt erstmal am Währungskurs, allerdings auch daran, dass Neuseeland mit seinen 4,5 Millionen Einwohnern
keinen großen Markt darstellt. Weniger Wettbewerb bedeutet höhere Preise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen