Samstag, 7. April 2018

Moni /Mt Kelimutu


Auf gings von Bajawa Nach Moni..fragt einfach euer Hotel/Guesthouse, und der Bus holt euch am nächsten Tag um 6Uhr ab.(100000IDR)

IMG_20180323_071038
Erwartet da natürlich nix besonderes Open-mouthed smile Neben mir lag ein Berg frische Ernte, und auch ein Huhn kann mal ein Sitznachbar sein.
IMG_20180323_080501P1140606
Die Aussicht während der Fahrt hatte es in sich..

IMG_20180323_161400IMG_20180323_165424
Moni selber ist ein kleines Bergdorf (mit erstaunlich vielen Rastafaris  ^^)

Wenn ihr da mal hinfahrt, geht auf jeden Fall im Mopis Place essen.
So mitten im Nirgendwo hätte ich niemals so einen Ort erwartet..
Richtig gutes Essen, schönes Ambiente, und gute Preise.
IMG_20180324_114155IMG_20180324_173023IMG_20180323_163009
Das große Foto zeigt den Moni Cake..eine lokale Spezialität.
Der Rest war aber auch übelst lecker ^^

Für den Mt Kelimutu kann man sich entweder fahren lassen (100000IDR mit nem Motorrad),
oder man mietet sich einfach selber eins. Kostet genauso viel, und man kann es den ganzen Tag benutzen.
Von Moni ist das ganze auch nicht so weit weg..ich bin so um 4 Losgefahren, und das war ein wenig zu früh.
Aber am Krater gibt es viele Locals, die einem Kaffee und Suppen verkaufen, also alles gut.
Die Fahrt zum Krater war sehr sehr merkwürdig..es war sternenklarer Himmel, aber stockdunkel.
Neumond halt..trotzdem sah ich ständig Blitze am Horizont..natürlich genau in meiner Richtung..
In ein Gewitter wollte ich ungerne reinfahren ^^
Allerdings war das Gewitter wohl unter meiner Höhe..hab ich auch noch nicht erlebt.

Aber es blieb alles recht trocken..nur als ich vom Parkplatz zum Krater hochlief, ging es durch eine Wolke durch,
in der es auch etwas getröpfelt hat..ganz ganz verrückt. Oben am Krater angekommen, waren wir dann über den meisten Wolken, also alles wieder trocken ^^

Tja, und der Kelimutu ist wieder mal so ein Ort, an dem es sich wirklich lohnt, früh aufzustehen..
meine Güte sah das gut aus..Eine Freundin hat mir mal ein Foto gezeigt, und ich hab echt gedacht, es wäre gephotoshopt (was für ein Wort), aber es sah wirklich sehr krass aus:
IMG_20180325_111700IMG_20180324_063553P1140640
Sie Seen ändern über die Zeit auch ihre Farbe..
Am Tag sieht es dann so aus:
P1140655P1140665P1140653
Im unteren Bild ist der dritte See, der aber im Vergleich zu den ersten beiden recht unspektakulär ist ^^
auch von der Farbe her.
Auf dem Rückweg gibt es noch heiße Quellen, in denen man sich wieder aufwärmen kann.
P1140669P1140671
und schöne Reisterassen Winking smile

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen