Montag, 9. April 2018

Nusa Penida Teil 1 (Kelingking Beach, Crystal Bay, Angels Billabong)


Von Moni nahm ich ein Taxi (einfach private Fahrer, die zwischen Ende und Maumere pendeln), und fuhr nach Maumere. Von dort gibt es nix zu berichten, außer dass es einen Standardtarif für Ojeks gibt.
Fast überall kommt man mit 10000IDR hin.

Für den Flughafen sind 12000IDR gern gesehen, weil die Fahrer 2000IDR Flughafengebühren bezahlen müssen.
Von Maumere nach Bali bin ich dann wieder mit Nam Air (diesesmal ohne Verspätung),
Und von dort ins Akarsa Transit Hotel..unglaublich gutes Preis Leistungsverhältnis.
zumindest bei Booking.com hab ich meistens so 150000IDR (ca 8,90 pro Nacht bezahlt.
Das Hotel ist nicht so weit weg von den Fast Boats nach Nusa Penida.
IMG_20180403_131456IMG_20180403_131508
So sah mein Zimmer aus..net schlecht, oder?

nach Nusa Penida bin ich mit DWI Mannungal
350000IDR Hin und zurück..hat gut geklappt, und wir waren relativ pünktlich.
Man fährt mit dem Fast Boat ca 30 Minuten..

Von Padang Bai gibt es aber noch eine günstige langsamere public ferry.

Ich war 3 Nächte auf Penida, und das war ne gute Zeit..Zwei Nächte dürften aber auch reichen, um die beliebtesten Sachen zu sehen.

Ich zähle einfach mal ein paar Sachen auf, und lasse die Fotos für sich sprechen:

Kelingking Beach
P1140697P1140726

P1140733
Man kann dort auch runterklettern, was aber sehr gefährlich ist.
mir hat die Aussicht gereicht.

nicht allzu weit weg sind der Broken Beach und der Angels Billabong.

Broken Beach:
P1140904P1140905
Der Broken Beach ist eine eingestürzte Höhle, und was davon übrig geblieben ist Winking smile
Vom Broken Beach kann man gut die Klippen entlang laufen. Dort befindet sich der Manta Point,
an dem ich 2016 mit den Mantarochen geschnorchelt habe.
Ist schon sehr beeindruckend, die vielen Rochen von da oben zu beobachten…
leider schwamm an einem Tag sehr viel Müll im Wasser, und ich war richtig traurig, dass die Rochen immer genau
der Müllspur gefolgt sind..Das Müllproblem ist dort meistens im Frühjahr, wenn es viel Regen gab.
P1140803
die Müllspur..

hier ein sehr trauriges Video darüber


am nächsten Tag war das Wasser wieder relativ sauber..



nur etwa 5-10min vom Broken Beach ist der Angels Billabong.
Da ist es recht schwierig, gute Fotos hinzubekommen.

Wenn die Sonne ins Wasser scheint, und dadurch die Farben erst richtig zur Geltung kommen, ist es meistens schon fast Mittag, und sehr viele Touristen kommen dahin.
Am Morgen sind zwar wenig Besucher dort, aber dafür ist der Schatten auf dem Wasser noch recht groß.

P1140897P1140899

Crystal Bay
Da fand ich es jetzt nicht so besonders..
man soll dort aber gut schnorcheln gehen können, wofür mir die Wellen und die Strömung aber zu krass waren..
vielleicht nur an dem Tag.

P1140932P1140935

Für die meisten obigen Attraktionen (außer Crystal Bay) musste ich über die schlechtesten Straßen
meiner bisherigen Reise fahren..wirklich..man kann sich nicht vorstellen, wie schlecht die Wege sind.
Seid hier bloß mit dem Rollerfahren erprobt, ansonsten legt ihr euch garantiert hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen