Sonntag, 10. Juni 2018

Flug mit Xiamen Air von Kuala Lumpur nach Los Angeles (über Fuzhou/Quingdao)


Was war ich vor dem Flug aufgeregt Open-mouthed smile
In vielen Städten Chinas bekommen deutsche Staatsbürger ja ein 24h, 72h oder sogar 156h langen Layover ohne Visum. ich dachte so, ok Quingdao ist mein Transitflughafen, da ist das kein Problem.

auf Tripcase hab ich dann nochmal mein E-Ticket gecheckt, und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass ich einen Stop in Fuzhou habe..super..laut Internet gehört der Flughafen zu den paar, an dem man kein 24h-Aufenthalt bekommt..was hab ich dann ein paar Horrorstories im Netz gelesen..

Leute wurden an Chinas Immigration blockiert, und mussten ein neues Ticket aus China raus kaufen (teuer).
Ich habe dann in Kuala Lumpur im Office angerufen, und sie meinten, es sollte kein Problem sein.
Weil ich aber nach der langen Zeit immer noch zu deutsch bin, hab ich mich auf den Weg zum Flughafen gemacht..Bus kostet ja zum Glück nur 10 Ringgit ^^
Die Leute am Schalter meinten dann auch, alles wäre gut.

IMG_20180514_010222
vor einem Flug nach Amerika muss alles ordentlich verpackt werden ^^

Also los auf dem Weg zum Flughafen..am Check-in traf ich einen Schweden, der genau den selben Flug wie ich hatte.
Die Airport Arbeiter wussten erstmal nicht, was mit uns anzustellen ist..eine Xiamen Airlines Dame regelte aber alles. sie machte Fotos von unseren Pässen, und schickte die Bilder schon mal nach China ^^
Behaltet eure Adresse in den USA und euer ESTA griffbereit.
IMG_20180514_071619
mein erstes Flugzeug
der Flug nach Quingdao über Fuzhou war erstmal nix besonderes..ein etwas älteres Flugzeug..aber es gab soooo viel zu essen..mein Gott..
IMG_20180514_101552IMG_20180514_101656
Kuala lUmpur nach Fuzhou
IMG_20180514_144522
Fuzhou nach Quingdao
IMG_20180514_230753
von Quingdao nach Los Angeles gab es auch nochmal zwei warme Mahlzeiten.

ok..Fuzhou..technischer Stop..jetzt wurde es spannend..bekommt man hier nun ein Visum oder nicht?
wir standen in der Schlange, und nach ein paar Minuten wurden ich, der Schwede und ein Malaysier rausgewunken.
ich hab echt gedacht, jetzt ist es soweit ^^ Verhör! Open-mouthed smile
aber war alles gut..wir mussten nur ein anderes Formular ausfüllen.
trotzdem waren die ganzen Beamten sehr sehr verwirrt mit uns..die Routen sind noch recht neu, und da wissen sie selber nicht so genau, wie die Visalage ist.

IMG_20180514_173235

aber ansonsten waren die ganzen Beamten dort extrem freundlich..ich hätte ja gedacht, alles wäre sehr streng, aber nix da..sehr sehr freundliche Gesichter..
also auf ins selbe Flugzeug, dann nach Quingdao..
IMG_20180514_132035
Nürnberger Bratwurst Burger in China ^^

Dort mussten wir unser Gepäck erstmal abholen, und durch die Security..nach ein paar Stunden dann wieder einchecken, und auf nach Amerika.
und alter Schwede..der Flug war super! ich glaube es war eine Boeing 797-900.
wie gesagt, extrem viel essen, warme feuchte Tücher, Set mit Zahnbürste, Socken usw.
ständig Getränke, gutes Entertainment System und Steckdosen/USB..Wahnsinn.
Beinfreiheit auch super.
wirklich wirklich gut! das neuere Flugzeug machte einen Riesen Unterschied.
ich würde ja schon sagen, dass ich mittlerweile Flugerfahren bin ^^

von Kuala Lumpur nach Los Angeles hab ich 345€ bezahlt..ein richtiger Schnapper.
ich würde jederzeit wieder mit Xiamen Airlines fliegen.

Ihr müsst euch halt nur darauf einstellen, dass euer Gepäck nicht bis zum Zielort durchgecheckt wird, und dass ihr je nach Flughafen nochmal einchecken müsst..ist halt etwas anders als sonst.
Trotzdem: Große Empfehlung!

In den USA wollte ich erstmal alles dem Beamten vorlegen (ESTA, Adresse, Weiterflugticket usw.), wollte er aber alles nicht haben ^^
er hat einfach nur gefragt, wie lange ich bleiben will, und gab mir den Stempel..
ich seh wohl sehr vertrauenserweckend aus ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen