Freitag, 14. Dezember 2018

Bogota (gratis Gelbfieberimpfung, Transmilenio tipps)


Bevor ich den ersten Post schreibe, muss ich nochmal ausholen.
Wenn man so lange auf Reisen ist, wie ich, gibt es immer mal Phasen, an denen man eigentlich nix machen will..
Manchmal trifft es dann zufällig ein Land, was einen super Eindruck auf mich macht..

Kolumbien ist so ein Fall..Die Leute hier gehören zu den freundlichsten, die ich auf meiner ganzen Reise erlebt habe..Ich war halt die zwei Wochen in Kolumbien sehr sehr faul, weswegen ich nicht viel gemacht habe, und die Posts dem Land nicht gerecht werden..Ich komme auf jeden Fall zurück, und schaue mir Kolumbien nochmal genauer an. (Ich will Piranhas in Leticia sehen ^^)

Ich mag es auf jeden Fall schonmal sehr, dass es in Kolumbien etwas einfacher zu verstehende Verkehrsmittel gibt..
IN Bogota gibt es den Transmilenio..ein Bussystem, was ähnlich wie eine Metro funktioniert (eigene Fahrbahn nur für die Busse), damit kommt man für 50cent von der Innenstadt zum Flughafen und zurück..sehr sehr geil!
Dafür braucht ihr eine Transmilenio Smartcard, die ihr euch am Flughafen schon holen könnt.
Einfach nach dem “Tullave”-Stand fragen.

IMG_20181214_153732
die Karte könnt ihr an manchen Stationen auch an einem Automaten aufladen.


Gelbfieberimpfung
Eine andere richtig coole Sache ist die gratis Gelbfieberimpfung am Flughafen Bogota..ihr müsst zum Fontibon Hospital (ich glaube, es war der zweite Stock), eine Nummer ziehen, ein Formular ausfüllen, und das wars..für die Amazonasregion(Leticia) braucht man die Impfung.
Nur eine Sache hat mir an Kolumbien nicht so gefallen..das Essen..es ist schon sehr viel frittiertes dabei..Empanadas, Würstchen und viel Fast Food (Hot Dogs, Hamburger usw)

IMG_20180712_150902
das ist ein sehr typisches Essen..eine sogenannte Comida del dia..also Gericht des Tages..es schmeckt schon, ist auf die Dauer aber nicht so abwechslungsreich..
IMG_20180630_112408
Das hier fand ich aber ganz lecker: Changua..eine Milchsuppe mit pochiertem Ei.
schmeckt so ähnlich wie Düschel..halt in Suppenform..
IMG_20180629_140909
Nicht weit von meiner Unterkunft war ein deutscher Bratwurstladen..fand ich sehr witzig ^^
IMG_20180629_142818
Da hab ich mir gleich eine Currywurst gegönnt Open-mouthed smile
IMG_20180629_194337
Es gibt in Kolumbien total viel Pizzaläden..hier haben ein paar Standbetreiber ihren Pizzaofen einfach auf die Straße gestellt, und verkaufen von dort Open-mouthed smile

IMG_20180630_114820
Ein ganzer Laden nur mit religiösen Reliquien..Südamerika ist halt doch stark katholisch.
Zu meiner Zeit war das kolumbianische Fußballteam noch nicht draußen, und meine Güte, sind die fußballverrückt..
Als eine (bildhübsche) Bedienung die Simkarte eingerichet hatte, schrien draußen alle Leute, und sie krallte sich in meinen Arm vor Aufregung ^^
Simkarten Beschaffung ist dort etwas komplizierter..wegen der  Vergangenheit (Drogen usw) wird jetzt richtig aufgepasst, dass jede Nummer registriert ist.


Die Drogenvergangenheit ist wohl auch der Grund, warum das jetzt alles so liebe Menschen sind.
Anders kann man damit einfach nicht umgehen..wie gesagt, die Zeiten sind vorbei, und die Leute hier sind einfach wahnsinnig lieb…und was ich auch anmerken muss..die Frauen sehen alle so unglaublich gut aus..keine Ahnung warum..ist halt ein Mischmasch aus Weißen, Schwarzen und Latinas. In den anderen Lateinamerikanischen Ländern fand ich das nicht so krass..wirklich, als ob da lauter Top-Models rum rennen.

IMG_20180701_133416
Der Plaza de Boliviar
IMG_20180701_134414IMG_20180701_135237IMG_20180701_135506IMG_20180701_135004
Der Stadtteil La Calenderia..recht schick, aber in der Nacht nicht unbedingt sicher..
hier gibt es allerdings die meisten Backpacker Unterkünfte.
Hier gibt es viele Restaurants, und auch viel Handwerkliche Sachen zu kaufen.
IMG_20180714_174145IMG_20180714_174722
Blick vom Monserrate Mountain, die Seilbahnstation ist hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen