Sonntag, 2. Dezember 2018

Wie ich in Peru beklaut wurde


Das ist jetzt wohl die negativste Geschichte meiner Reise…

Ich habe nochmal die Unterkunft gewechselt, weil ich etwas näher an Miraflores sein wollte.

IMG_20180615_182454IMG_20180615_182501IMG_20180615_182508
Das war mein Raum..total nette Gastgeber… an meinem ersten Abend dort war Peruanischer Vatertag, weswegen die Familie mal aus dem Haus war.
Um in das Haus reinzukommen, musste man klingeln, und jemand ließ einen rein..eigentlich sehr sicher..
an diesem Abend, war es eine Hausdame.

Ich ging also raus zum Abendbrot, und als ich wieder kam, fiel mir erstmal auf, dass der Laptop weg war..
ich dachte noch, ich hätte ihn draußen hingestellt..dann schaute ich weiter, und konnte meine Kamera auch nicht finden..
als ich dann in mein kleines Etui schaute, fehlten mir auch 500USD, und etwa 50USD in Peruanischen Sole.

Es war also klar, ich wurde beraubt…mir wollte nur nicht in den Kopf, wie das ganze passieren konnte..man kommt ja schließlich nicht ohne weiteres in die Wohnung.
naja, es war erstmal ein Kampf, die Besitzer zu erreichen..die waren ja beim Vatertag feiern.
als sie kamen riefen sie natürlich gleich die Polizei.

naja, die Polizei schaute sich die anderen Räume an..ich war in der Nacht eigentlich der einzige Gast..
Ein anderes Zimmer sah aber aus wie Sau, da hatte sich der Dieb versteckt..
der Hauptverdacht fiel jetzt auf einen Peruaner, der die Nacht vorher in meinem Zimmer war..der hat sich dann wahrscheinlich meinen Schlüssel kopiert, und den ganzen Tag in dem anderen Zimmer versteckt..der Assi benutzte sogar noch mein Handtuch für eine Dusche..unglaublich dreist und eiskalt…
Die Hausdame bestätigte, einen Mann beim rausgehen gesehen zu haben, hat sich aber nix dabei gedacht.
naja..nun die Sache..auf dem Polizeireport steht sogar die Adresse des vorherigen Gastes..sogar in Lima direkt..man muss ja immer eine Kopie des Ausweises machen..
Hat die Polizei jetzt was in die Wege geleitet? natürlich nicht..

Diese Polizeiwache hat sich nämlich die letzten Jahre immer schön von den Opfern bezahlen lassen, um die Verdächtigen zu befragen, weswegen sie jetzt keinerlei Befugnisse mehr hatten..
mein Zeug war also weg..
selbst, wenn sie den Typ gefunden hätten..500USD für die Polizei, und er wäre frei gewesen..
Das hat meine Laune für die nächsten Wochen doch sehr getrübt..ich hatte ja einige USA-Fotos verloren…
Alles in allem wurden mir 500USD geklaut, ungefähr 200 Sol. mein Laptop, Kamera, Festplatte und eine Plastiktüte mit allen möglichen Kabeln und Ladegeräten.

Ich hatte dabei noch Glück im Unglück..obwohl der Dieb meine Kreditkarten sehen musste (genau neben dem Geld), ließ er sie in Ruhe.. (bis heute keine Abbuchungen), und meinen Reisepass rührte er auch nicht an.
ohne die Kreditkarten wäre meine Reise wohl vorbei gewesen.


Die Familie war die darauffolgenden Tage sehr nett..hat mich dreimal am Tag mit Essen versorgt, und mich kostenlos übernachten lassen.
Eine Sache, die ich auch überhaupt nicht wollte…sie planten, mir das geklaute Geld wiedergeben..dagegen hatte ich mich zuerst gewehrt, sie hatten aber nicht nachgelassen..
In Deutschland hatten sie einmal ihren Koffer mit mehreren tausend Euro im ICE vergessen, und die Polizei konnte ihnen den Koffer 2h später wieder geben..

Damit hätten sie halt nie mit gerechnet, so wie sie die Polizeiarbeit in Peru gewohnt ist.

naja, ich hab dann die nächsten Tage nicht mehr viel gemacht (mein Flug nach Cusco, Machu Pichu Ticket usw. war schon alles gebucht).
Ich hab mich mal auf dem Schwarzmarkt umgeschaut, ob ich evtl. meine Kamera finde..
aber dort wird man schier von der Masse an Laptops usw. erschlagen.
Ist auch nicht der sicherste Ort, aber ich war verzweifelt Winking smile

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen