Sonntag, 2. Dezember 2018

Zug nach Machu Pichu und Machu Pichu Tickets kaufen


Bevor ich euch über Cusco schreibe, will ich erst einmal Machu Pichu abstecken..in Cusco selber fand nämlich etwas statt, was ich gar nicht auf dem Schirm hatte.

Also ich kann jetzt nur von mir ausgehen..ich wollte von Cusco aus fahren, also musste ich auch von dort die Zugtickets bestellen. Ziel ist Aguas Calientes..der Ort, von dem aus man Machu Pichu besteigen kann.
Man könnte auch von Ollantaytambo aus buchen, falls man da sowieso wäre. Von dort kostet es natürlich weniger, und es fahren öfter Züge.

Tickets bekommt ihr auf https://www.perurail.com/
Es gibt noch https://incarail.com/, aber damit fahrt ihr erstmal von Cusco nach Ollantaytambo mit dem Bus, und dann mit dem Zug weiter.
Wie gesagt, ich hatte Tickets bei Perurail gekauft..einmal den Vistadome, und einmal die Expidition-Klasse (jeweils die günstigste variante, die noch verfügbar war. (trotzdem ca 80 USD pro Fahrt)

image
funktioniert alles sehr gut, ist aber meiner Meinung nach echt zu teuer fürs gebotene..
In Cusco müsst ihr von der Poroy Trainstation abfahren
Einfach vorher ein Taxi im Hostel buchen oder einfach mit einer Taxiapp (Uber und Easy funktionieren in Peru gut..efectivo heißt übrigens bar in spanisch)
Sollte so ca 15-20 PEN kosten. Wenn ihr von der Trainstation zurück nach Cusco wollt, wirds teurer..

Dann geht es mit dem Zug los..die sind wirklich recht komfortabel eingerichtet..
beim Vistadome gibt es allerdings eine Tanz-Show, die ich echt nicht gebraucht hätte.
Vor allem, weil einem danach noch Klamotten angedreht werden.
Aber die Aussicht ist natürlich super..

IMG_20180620_093509IMG_20180620_062030
Das war beim Hinweg..der “Expedition Zug”

IMG_20180620_080449
das ist die Skylodge..ein sehr verrücktes Hotel am Berghang..da muss man erstmal hinklettern, und fährt per Zip-Line wieder runter ^^ also mehr eine Tour als nur eine Übernachtung.



IMG_20180622_170618
Das ist von der Rückfahrt..also nicht allzu viel Unterschied. Passt wegen Gepäck auf..eigentlich ist nix weiter als Handgepäck erlaubt. Es gibt nicht viel Platz für große Koffer oder Rucksäcke.


Ansonsten müsst ihr euch vorher natürlich auch das Machu Pichu Ticket besorgen..und ich empfehle euch, das ganze frühzeitig zu machen..

Hier ist es sehr gut erklärt:
https://info-peru.de/machu-picchu-ticket-online-buchen/
buchen könnt ihr über eine furchtbare (noch mit flash funktionierende) Seite:
http://www.machupicchu.gob.pe/

image
oben rechts auf englisch stellen, oben links auf visit, und dann Machu Pichu auswählen. Unten bei Route dann auswählen, in welcher Schicht ihr hoch wollt,
und ob ihr noch einen der anderen Berge besteigen wollt. Ich hab den Montana mitgenommen.
Ihr müsst da wirklich auf die Zeiten aufpassen,
weil die euch nach der Zeit z.B. nicht mehr auf den Montana hoch lassen,
auch wenn ihr bezahlt habt. Oben bleiben könnt ihr aber so lange ihr wollt.Ö

Danach dann auf Date, und ihr klickt bei foreign auf die Quantity.

Und nicht wundern, wenn die Seite ständig hängt..ganz ganz schlimm ^^

image
oben seht ihr immer die Verfügbarkeit für das Ticket. Hier 358 für den Tag
image
dann email, und Passport details eintragen..unten dann immer auf den nächsten Step klicken.


image
Dann seht ihr den Reservierungscode, und den müsst ihr euch unbedingt sichern!!!
Ich habe ihn nämlich nicht per Email bekommen, und nur, weil ich zufällig ein Handyfoto gemacht habe,
konnte ich mir das Ticket noch sichern..hatte es sonst nur auf dem Laptop, und der wurde ja geklaut.
ob ich ein neues Ticket mit den gleichen Reisepass reservieren könnte, weiß ich nicht.

image
bei Payments dann den Reservierungscode eingeben, und mit einer Visa bezahlen.
Nach der Bezahlung dann bei Check-in den nächsten Code eingeben, und ihr könnt euer Ticket ausdrucken.
Ihr könnt auch in den Büros des Kulturministerium bezahlen (Cusco, Aguas Calientes), habt dafür aber nur 3 Stunden nach Reservierung Zeit.


Ganz besonders wichtig:
Ihr müsst am Eingang die selbe Kreditkarte vorzeigen, und euren Reisepass  Ansonsten könnte euch der Einlass verwehrt werden.


komplizierter gehts nicht mehr ^^´macht auf jeden Fall alles in einem Rutsch, und geht auf der Zahlungsseite nicht nochmal zurück. Auf jeden Fall vorher bestellen, oder wenn noch genug Tickets da sind, in Aguas Calientes im Büro kaufen. Am Machu Pichu selber gibt es keine Tickets mehr.
Irgendwann hatte ich das alles geschafft, wie dann der Besuch selbst war, schreibe ich später







Winking smile


PS: Es gibt natürlich noch diese Mehr-Tages-Wanderungen, aber die sind Monate im Vorraus ausgebucht, und sehr teuer..darum sollte mir es in diesem Blogpost aber nicht gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen