Freitag, 14. Dezember 2018

Cuzco und das Inti Raymi Festival


Von der Poroy Train Station nam ich ein Taxi mit einer Reisegruppe zurück, die mussten das nicht bezahlen, und ich durfte mich dazugesellen

Dann wurde es Zeit, Cuzco etwas zu besichtigen..zufälligerweise war gerade während meiner zeit das Inti Raymi Festival..ein Inka Fest zu ehren der Sonne.
Während es in Lima eher nebelig und kalt ist, scheint in Cuzco zur gleichen Zeit die Sonne. (bis auf die Nächte ist es auch relativ warm)
Durch das Festival war jeden Tag die Hölle los..ständig Umzüge, Straßenstände und auf dem Plaza de Armas den ganzen Tag irgendwelche Veranstaltungen.

IMG_20180623_091246
Blick über Cuzco von der San Cristobal Kirche
IMG_20180623_123528
Blick auf dem Weg vom Hostel zur Stadtmitte

Cuzco liegt übrigens auf 3400m, und das habe ich wirklich gemerkt..wie oft ich in der Stadt bergauf Pausen machen musste ^^
Von dort kann man ja günstig zu den Rainbow Mountains fahren..als ich erfahren habe, dass sie auf über 5000m liegen, hab ich mich von dem Gedanken verabschiedet ^^Cuzco selber hat mir aber gut gefallen, von überall schöne Aussichten, und natürlich das Festival..man kann hier auch überall gebratenes Meerschweinchen probieren ^^

Einfach mal nach “Cui” googlen und erschrecken

Winking smile



Auch noch aufgefallen sind mir die ganzen Hunde in Cuzco..da gibt es irgendwie eine  Parallelgesellschaft..die Menschen machen ihr Ding, die Hunderudel ihres..
schade, dass ich da kein Foto gemacht habe..


IMG_20180623_093210IMG_20180623_093237
So sehen Hostelzimmer aus, die nur von Mädels bewohnt sind ^^
ein viel größerer Sauhaufen als bei Männern.
In der Stadt kann man verschiedene Museen und Kirchen besichtigen, muss dafür aber immer so komische Kombitickets besorgen, man kann also nicht einfach für eine Kirche bezahlen, sondern nimmt gleich ein Ticket für 4 andere Sehenswürdigkeiten. Davon gibt’s dann verschiedene Varianten.
IMG_20180623_114620IMG_20180623_115018
der Plaza de Armas

IMG_20180623_162548
Kleiner Eindruck von den Umzügen




IMG_20180623_211432IMG_20180623_211759IMG_20180624_175539
In der Nacht sieht Cuzco auch sehr schön aus..

IMG_20180624_093619
Das war der Haupt Tag des Festivals.. am Coricancha laufen die Inkas los bis hoch zum Sacsayhuamán
Dort endet dann die Zeremonie, und es wird ein Lama (Fake) geopfert Open-mouthed smile
Schaut einfach mal, wie viele Leute dort waren..viele Touristen kommen für das Festival überhaupt erst nach Peru, bei mir war es Zufall ^^
IMG_20180624_093940
Da laufen die Inkas..




IMG_20180624_173248
Kleine Imbissempfehlung: Chola Soy
Soßen können sie in Peru echt gut Winking smile

IMG_20180626_165554
und so siehts von oben aus..übrigens..Peruvian Airlines..bitte genug Zeit einplanen Winking smile
notorische Verspätungen, ohne Entschuldigung..und kontrolliert immer nach, ob sich das Gate geändert hat.
Wird nämlich auch nicht durchgegeben Winking smile


Zurück in Lima hab ich dann nur noch eine Nacht dort verbracht, und bin dann gleich nach Bogota weitergeflogen.
Der Airport in Lima ist auch ganz ganz schrecklich..man darf von außen natürlich keine vollen Wasserflaschen mitbringen..drinnen gibt es keine Trinkwasserspender (ein NoGo bei einem Hauptstadtflughafen)

Ich habe mir eine Flasche Wasser gekauft, und diese Schweine..dort stand 4 Sole pro Flasche (das selbe Sole-Symbol wie überall..)
ganz ganz klein daneben stand allerdings US..das heißt, ich habe für 500ml Wasser 4 US Dollar bezahlt..
Das ist mehr als an einem amerikanischen Flughafen..was für eine Abzocke..
Und als ob es nicht genug wäre, kann es passieren, dass man die nach der Security gekaufte Flasche nicht mit ins Flugzeug nehmen darf…

Die Regierung in Peru sieht in Touristen glaube ich nur Geldautomaten..ist mir während der Reise ganz oft aufgefallen..Ein Grund, warum ich nicht zurückkehren werde..sehr schade um die netten Menschen, und das gute Essen Smile

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen