Samstag, 18. Oktober 2014

erste Arbeitstage und Roadtrips


Die Käsefabrik, in der ich arbeite, produziert richtig edlen Käse. Es ist die King Island Diary.
Selbst französische Backpacker sagen, dass es der beste Käse ist, den sie je gegessen haben.
Wir dürfen uns im Monat 1,5kg Käse kostenlos nehmen. bei mir ist es erstmal geräucherter Cheddar und Camenbert gewesen..ist aber auch wirklich saulecker, und kostet eignetlich ziemlich viel Geld.
Wer einmal hier ist, sollte auf jeden Fall mal in die Fabrik, weil es da einen Extra Raum zum kostelosen Kosten gibt.
Auf Facebook findet man die Fabrik auch, ihr könnt ja mal bei Interesse schauen.
Zur Arbeit kommen wir immer per Anhalter, wir müssen auf dem Fabrikgelände Warnwesten tragen, und so erkennen uns die Kollegen dann auf der Straße. Während der Produktion sehen wir eher wie russische Raketenwissenschaftler aus (Zitat Frank), also Haarnetz, Bartnetz, weißer Kittel, Schutzbrille und Handschuhe :-D
Ich fing an meinem ersten richtigem Arbeitstag mit Wrapping an, heißt Käse verpacken..
Das war wirklich eine ziemlich einfache Arbeit..Es wiederholt sich vieles, aber das stört mich jetzt nicht so..
Ich hab noch gedacht, der Job kann für das Geld doch nicht so einfach sein..ich sollte Recht behalten :-D
Am nächsten Tag war ich auf dem White Floor eingeteilt..Laut Frank der anstrengendste…ich merke meinen Muskelkater heute noch ^^ Dort wird z.b. Camembert produziert.
Das schlimmste war das Turning..der Käse muss während der Reifephase in einem bestimmten Rhytmus gewendet werden..man nimmt also die Gitter mit dem Käse, wendet sie, und stapelt sie wieder hoch..4 Stunden lang…meine Güte..das ging schon in die Knochen..Ich sehe das einfach mal als mein Workout ;-)
Gestern war Hard Floor angesagt, also Cheddar usw. Das ist gegen den Tag vorher richtig entspannt gewesen..hab auch meine erste Überstunde gemacht (30 Dollar).
Die tuen auch ganz schön viel, damit es den Angestellten gut geht..die Pausen werden größtenteils mit bezahlt, in gewissen Abständen kommt ein Physiotherapeut, und behandelt die Leute kostenlos, die 1,5kg Käse usw.
Da könnten sich manche deutsche Firmen ein Stück abschneiden.

Heute war wieder ein sehr sehr schöner Tag.
Wir wollten die Insel erkunden, und haben uns dafür ein Auto gemietet (dieses mal für 2 Tage).
Heute ging es erst mal in den Norden. Ich war zuerst der Fahrer.
20141018_135503
Lustige Anekdote..die Chilenen konnten es nicht glauben, wie viel wir für unseren Führerschein bezahlen..dort bezahlen sie irgendwas bei 40-100 Dollar.
Erster Stop war unfreiwillig mitten auf der Straße, weil ein paar Riesen Vögel den Weg versperrten..Das waren so eine Art Pfauen, bloß in unglaublich hässlich…(richtige Pfauen gibt es übrigens auch in Massen)
Die sorgten allerdings für fiese Lachkrämpfe, weil sie ihren Hals und Kopf so komisch bewegt haben, wenn gehupt wurde..bei gutem Internet lad ich das Video evtl. mal hoch ;-)
Allgemein haben wir an dem Tag extrem viel gelacht..sehr schön wars..
DSC_0982
Nachdem wir es vorbeigeschafft haben, war der nächste Stop Cape Wickham mit seinem Leuchtturm. Das ist übrigens der höchste auf der südlichen Hemisphäre der Welt. Man konnte in der Nähe auch eines der vielen Schiffswracks sehen..früher gab es hier ziemlich viele Schiffsunglücke wegen der stürmischen See.
CIMG1112
Da ein paar Fotos gemacht, und weiter.
Im Auto übrigens mit guter Musik. Die Franziska hatte Ska-P auf dem Handy..sehr geil..ich muss mir mal die Texte erklären lassen, sie und Gabriel sprechen ja spanisch ;-)
Danach sind wir zum ersten Strand, wieder ein paar Fotos gemacht, und weiter..wir hatten Hunger, und wollten zur BBQ-Station..
Irgendwie haben wir das Kunststück vollbracht, falsch zu fahren..auf so einer kleinen Insel eigentlich unmöglich ^^
Ich erinnere mich an Kuala Lumpur ^^
War aber nicht weit weg.
Wir kamen an, und mussten erst mal feststellen, dass das gar kein Gasbetriebener Grill war..sondern richtig mit Holz unter einer Metallplatte..hat auch was :-)
Alles geklappt, und wir konnten die besten Burger bisher essen. Mit den Foo Fighters als Hintergrundmusik ;-)
Die Burger waren richtig reichlich belegt, mit Gurken, Tomaten, Zwiebeln, Cheddar aus der Fabrik, und drei Soßen zur Auswahl…mjam…
CIMG1117 CIMG1118 CIMG1125 DSC_0018 DSC_0019 CIMG1132  CIMG1138 CIMG1154DSC_0043

Nachdem wir fertig waren, konnten wir noch ein Wallaby füttern..sagt das nicht den Inselbewohnern..die hassen die, weil es viel zu viele gibt..die fressen den Kühen das Gras weg, und zerstören die Zäune..
Noch dazu sind die wirklich strunzblöde..die springen gerne mal vor Autos…Einer hat sogar mal eines gesehen, was von einer Klippe gesprungen ist..unglaublich..auf jeden Fall haben die hier irgendwie 500000 Wallabies auf der Insel..
Was wir auf dem Weg zum anderen Strand auch merkten, 3 Wallabies kamen dem Auto wirklich schon sehr nahe..meine Güte..wir haben auf der Fahrt mindestens 60 gesehen.
Um zu dem anderen Strand zu kommen, mussten wir nochmal 800m laufen..erst haben wir etwas gezögert, aber was solls..hier siehts überall aus wie im Auenland, wir sind einmal da, und wir haben Käsekuchen als Dessert dabei..also los jetzt ;-)
CIMG1167 CIMG1193 CIMG1203
Eigentlich wollten wir auf den Sonnenuntergang warten, es waren dann zuviele Wolken da..nach dem kurzen Chillen und dem Käsekuchen also wieder zurück.
Morgen wollen wir in den Süden der Insel fahren..wenn das Wetter mitspielt..da gibt es einen kalkifizierten Wald, und evtl. Pinguine und Seelöwen.
Solange die uns nicht den Weg versperren, freu ich mich drauf ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen