Samstag, 19. November 2016

Sandakan/Kinabatangan River/Sukau (auf eigene Faust)


Ich machte mich auf nach Sandakan..dort verbrachte ich allerdings nur eine Nacht, weil ich am nächsten Tag schon meine Fahrt nach Sukau hatte.

AM Sungau Kinabatangan kann man viele Tiere beobachten..darunter wieder viele, die es nur in Borneo gibt, und fast ausgestorben sind..
Durch den Raubbau der Palmölindustrie gibt es dort nicht mehr so viel Wald, was die Tiere zwingt, sich in der Nähe des Flusses aufzuhalten..das ist sehr schlecht für die Tiere, aber dummerweise gut für Touristen, weil es die Chance erhöht, ebenjene Tiere zu sehen.

aber Gott sei Dank herrscht da langsam eine andere Denkweise..viele Gebiete sind jetzt geschützt.
Von Sandakan ist es üblich, eine Tour zum Kinabatangan River zu buchen.
Meistens handelt es sich dabei um 3 Tages-touren..diese sind aber meistens völlig überteuert, weswegen ich mich im Vorfeld schon anderweitig informiert habe.
In der Hochsaison bezahlt man für eine Tour gerne mal 400-500RM (85-106€)
Ich zähl euch mal kurz auf, was ich bezahlt habe:
Fahrt von Sandakan nach Sukau und zurück: 100RM
Nacht in Einzelzimmer für 2 Nächte mit Frühstück): 70RM
2x Rivercruise (Morning und Afternooncruise): 100RM
Essen (Im Restaurant): ca 30RM

Macht zusammen 300RM (64€)

Das klingt ist schon eine schöne Ersparnis..vor allem, wenn man seine Zeit selber planen will.
Allerdings muss ich sagen, dass mein Hostel in Sandakan eine ziemlich günstige Tour angeboten hatte..da hab ich aber schon meine Fahrt gebucht.

P_20161111_100441
Eiershop in Sandakan Smile with tongue out


Die Tour im Hostel hätte 370RM gekostet, mit 4x Aktivitäten (Rivercruises, Nightwalk usw.)
Das ist schon echt nicht schlecht..ich weiß aber nicht, ob es wegen der Low Season so günstig war..
Ihr könnt ja vorher nachfragen, wie viel die Tour kostet, mir haben die zwei Cruises aber gereicht Winking smile
http://www.harboursidebackpackers.com/tours
Geholfen beim selbstorganisieren hat mir die Seite hier:
https://pleasenotanothertravelblog.wordpress.com/2012/07/13/kinabatangan-river-and-sukau-on-the-cheap/
Alles total super erklärt dort..unter anderem hab ich da die Nummer vom Mr. Choy gefunden.
Am Flughafen eine SMS geschickt, und er bestätigte mir, dass er am nächsten Tag um 13 Uhr noch einen Platz frei hat. Er holt einen auch am Hotel/Hostel ab, und ist ein total netter Typ.

von Sukau fährt er jeden Tag um 6:30 zurück nach Sandakan. am besten immer einen Tag vorher checken, ob er noch Platz hat.
Mr Choy (019 536 1889)
choysukau80@gmail.com
In Sukau gibt es wirklich viele Homestays, es sollte also kein Problem sein, ohne Buchung was zu finden..
Die meisten Homestays bieten Privatzimmer für 50RM mit Frühstück..es gibt aber auch einige Dorm-Rooms für um die 25RM.
Ich habe im RB Nature B&B nach einem Dorm gefragt, aber ein Privatzimmer für 35RM bekommen..
Erwartet da aber nicht zu viel..man ist schließlich im Niemandsland..ähnlich wie im Bako Nationalpark ist hier alles recht basic Winking smile
anders als im Bako hatte ich hier auch kein richtiges Internet mehr (GPRS mit Maxis/Hotlink)

Was ich am Fluss alles gesehen habe, erfahrt ihr im nächsten Blog, wird sonst zu viel..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen