Samstag, 19. November 2016

Wie siehts eigentlich mit Steuer und Superannuation aus?


Leider ändert sich das Steuersystem für Backpacker ab Januar..
1.
Das bedeutet, man bezahlt eine Steuerflatrate von 19%
Es wird außerdem ab dem ersten Dollar versteuert..einen Freibetrag wie bisher gibt es also nicht mehr, womit auch das Taxback wegfällt. (Arbeitskleidung usw ausgenommen)
2.
Bei der Superannuation behält die Regierung bei Ausreise 38% deiner Beiträge, sondern ca 95%
Also ist es eigentlich Käse, da noch was zurückzuverlangen.

Bei Punkt 1 und 2 frage ich mich, was die ganzen Backpacker Tax-Agencys machen..da fällt ja der größte Teil des Aufgabengebietes weg..

Ein paar positivere Änderungen gibt es allerdings doch noch

3.
- Die maximale Arbeitsdauer bei einem Arbeitgeber wird auf 12 Monate verlängert (vorher 6 Monate)
- Die Working Holiday Visumskosten sinken von 440 auf 390AUD
- Das Höchstalter für das Working Holiday Visa wird auf 35 Jahre erhöht (wie in Kanada)

Ich habe echt Glück gehabt, dass ich meine Steuererklärungen vor den Änderungen machen konnte.
Bei Inghams hab ich ja viel zu viel Steuern bezahlt, was ich aber alles zurück bekommen habe.
Auch die Superannuation habe ich mittlerweile zurückbekommen.

Beides hab ich mit einer Agency gemacht, die ich nur empfehlen kann.
Wenn ihr aber nach dem Jahr zurück nach Deutschland geht, empfehl ich euch, die Superannuation selber zu beantragen..dann bekommt ihr einen Scheck nach Hause geschickt.
Ich bin aber nicht daheim, also hab ich mich für die Agency entschieden, die mir das Geld auf mein deutsches Konto überwiesen haben..(nicht erschrecken..dann fallen natürlich ein paar Euro weg..die Bank steckt sich bei Auslandsüberweisungen auch was ein)

Die Agency war:
http://steuerreturns.com.au/
und der Marcel war über zwei Jahre mein Ansprechpartner:
marcel@aussietaxreturns.com.au

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen