Donnerstag, 1. September 2016

Viele viele Flüge! :-D


Soooo..ich hatte es ja glaube noch garnicht erwähnt..ich war mal für knapp 1 1/2 Wochen in Deutschland, Familie und Freunde besuchen..das war eine ganz schöne Fliegerei, aber dafür kann ich euch mal zwei (für mich) neue Airlines vorstellen.

1. Oman Air:

Ich habe über die gebucht, weil man auf der Homepage gleich das Rail and fly Ticket mit buchen kann (einfach QYG anstatt FRA angeben)
normalerweise soll man die Pickupnummern für den Bahn-Automaten 3 Tage später per Mail bekommen..bei mir kam nix, ich hab die Nummern dann aber am Telefon erfahren (Oman Air Büro in Frankfurt)
http://www.omanair.com/en/contact-us/global-contacts/frankfurt
Ich wusste vorher echt noch nix über die Airline, also ließ ich mich einfach mal überraschen..

Also. Die Organisation lief bei mir (bei beiden) Flügen super. Alles lief wie am Schnürchen. Selbst beim Umsteigen in Muscat war der begrenzte Zeitraum kein Problem..wir sind quasi von einem Flugzeug gleich ins Nächste.
Die Flüge von/nach Frankfurt waren alle erfreulich leer, ich konnte mich also mal ausbreiten..
Das Inflight Entertainment war auch gut, da neue Flugzeuge (Airbus A333)
Was mir nicht so gut gefallen hat, war das Essen..ich bin ja nicht pingelig, aber das war echt nicht lecker Open-mouthed smile
Ein weiterer Negativpunkt war der Service..die Flugbegleiter wirkten alle sehr genervt, und ich sah sie auch nicht wirklich lächeln..hmm, zumindest auf einem von 4 Flügen war eine sehr freundliche Stewardess dabei..die anderen wirkten einfach, als würden sie ihren Job abspulen..gefällt wahrscheinlich nicht jedem, ist aber auch nicht soooo wichtig..

Beim Umsteigen in Muscat konnte ich ein paar richtig coole Sonnenaufgangsbilder machen..bin ja sonst zu faul für die Uhrzeit Open-mouthed smile
P1060573
Fun Facts über Oman..das Geld ist sauteuer!! für einen Euro bekommt man 0,43 OMR

Und was anderes..der Sultan mag keine dreckigen Autos..falls jemand mit einem verstaubtem Auto rumfährt, muss er erst Strafe bezahlen, und beim zweiten Mal wird das Auto konfisziert..Gesetze gibts Open-mouthed smile
2. Vietnam Airlines
Den Flug nach Tokio hatte ich ja schon gebucht, bevor überhaupt fest stand, dass ich noch mal nach Deutschland komme..Dieses Mal gönnte ich mir eine Nacht in nem Hostel in Kuala Lumpur:
http://bit.ly/2bXv9B0
Richtig nices Hostel..mit dem Uber um die 15 MYR vom KLIA1..also auch nicht zu teuer..um die Ecke nen 7/11, und nen 24h food court..wie gemacht für mich..an einem Tag gabs Chicken Tandoori und Naanbrot mit verschiedenen (sauscharfen Soßen)..beides für insgesamt 2,30€
IMG_20160830_225007
am nächsten Tag dann Sharwama (eine Art arabischer Dürüm Döner) wieder alles zu richtig geilen Preisen (1,50€).
mittlerweile hab ich ja auch gelernt, wie ähnlich indonesisch und Malay ist..also kann ich einige Gerichte übersetzen ^^

Aber nun zum Flug:

Beim Web Checkin hab ich schon mit erschrecken festgestellt, dass der erste FLug bis auf einen Sitz komplett ausgebucht war..und der letzte freie Sitz war natürlich in der Mitte..das kann ich mit meiner schwachen Blase ja garnicht leiden..

Am Schalter wurde mir dann allerdings gesagt, dass der Flug überbucht wäre, und ich jetzt komplett neue Flüge bekomme..zum Glück waren die nur 45min später..
Ich wünschte mir dann natürlich Gangplätze.

Im ersten Flug hatte ich eine komplette Reihe für mich..sehr schön, auch wenn der er nur 60 Minuten ging.
in der Stunde haben es die Flugbegleiter aber geschafft, das ganze Programm inklusive kompletter Mahlzeit zu liefern..Respekt..das war wohl mein bester Kurzzeitflug bisher.
IMG-20160831-WA0031

In Saigon (Ho Chinh Minh City) musste ich dann umsteigen, und was passierte? ich saß am Fenster??!?
und neben mir zwei andere Japaner, die ich ständig nerven müsste..toll, meine Laune sank..
Sobald wir aber die Reisehöhe erreicht hatten fragte ich nach, ob es noch einen Gangplatz geben würde..

Und siehe da..nicht nur Gangplatz, sondern sogar Notausgang..Jackpot!! so viel Beinfreiheit hatte ich noch nie ^^

Das Essen war um Welten besser als bei Oman Air..richtig richtig lecker..auch der Fruchtsalat war frsich, und die Brötchen sogar warm.herrlich!

Die Flugbegleiter waren absolut super..immer zuckersüß gelächelt, und hilfsbereit gewesen..
kurz vor der Landung haben sie noch einer Japanerin geholfen, der übel wurde..die waren da richtig gut..ich war beeindruckt!

Das In Flight Entertainment(IFL) war auch richtig gut..ich war echt überrascht, wie viele Filme auf deutsch verfügbar waren..hätte ich bei ner südostasiatischen Airline nicht gedacht..geflogen bin ich die längere Strecke mit einer Boeing 787-9 (Dreamliner)

wegen der guten Filme hab ich natürlich überhaupt nicht geschlafen..bin grade seit 36 Stunden oder so wach ^^
aber so hab ich wenigstens die wohl coolste Methode gesehen, um Passagiere zu wecken..

an der Decke kamen bunte Lichter von vorne nach hinten..in den Regenbogenfarben..sah total cool aus, und hat die Leute sanft geweckt..

Also Fazit: Organisation solala..erst auf einen anderen FLug verlegt werden, und dann den Gangplatz nicht gegeben, obwohl welche frei waren.

Der Flug selbst gleicht das aber völlig aus: super Flugbegleiter, gutes IFL, super Essen..richtig empfehlenswert.



Soooo..die Tokio Berichte heb ich mir fü+rs nächste Mal auf..nur so viel..
Gleich am ersten Tag hab ich viele Kulturschocks erlebt Open-mouthed smile

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen