Sonntag, 16. Oktober 2016

Kota Bharu


In den letzen Tagen hatte ich schon gemerkt, dass mein Handy immer mehr den Geist aufgibt..Akku laden wurde zur Glückssache..natürlich nicht so geil, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist..

Und da es mir sowieso ziemlich auf den Geist ging mit seiner “Geschwindigkeit”, entschied ich mich, ein neues zu kaufen..

also mit der Fähre nach Kuala Besut..nicht gleich nach Langkawi, sondern erstmal mit dem Sammel-Minivan nach Kota Bharu..eine 300000 Einwohner Stadt, die nicht wirklich oft Touristen sieht..besonders um diese Jahreszeit Winking smile
Durch die Größe gab es dort einige Malls..nach KL zurück wollte ich mir nur fürs Handy nicht antun, allerdings wollte ich auch nicht, dass es in den nächsten paar Wochen den Geist aufgibt, und ich bin im Nirgendwo..

Es gibt hier zwar nicht so viel touristisches, aber mir hat es super gefallen..man bekommt halt mal wieder das normale Leben mit..sonst ist ja alles auf Urlauber eingerichtet..
Mir fiel erstmal auf, dass hier überall arabische Übersetzungen an den Läden stehen.
P_20161015_111532P_20161015_111757P_20161015_112205
Hier sieht man richtig, dass Malaysia ein muslimisches Land ist…
Im Supermarkt gibt es getrennte Kassen für Familien, Männer und Frauen..ich Depp hab das natürlich zu spät mitbekommen ^^ ich stand bei den Damen an.
In Kota Bharu ist alles viel viel günstiger als in Kuala Lumpur..
bezahlt man in KL für eine Mahlzeit mit Getränk 10MYR, sind es hier teilweise nur 4MYR(0,86€)
Das ist dann doch wie Thailand..
Ansonsten hab ich anhand meines Kontos gesehen, dass ich hier viel mehr Geld verbrauche als in Indonesien und Thailand..aber evtl. wird das in den nächsten Wochen besser Open-mouthed smile
Am Anfang hat man ja die meisten Anschaffungen (Sim-Card usw.), und kennt die normalen Preise noch nicht..
Ich mach mich ab jetzt auch mehr auf die Suche nach Supermärkten, als immer in den 7-11 zu gehen.

IMG_20161014_150410
Guckmal..Lösung zum Wiederherstellen des Intellekts? Smile with tongue out

Ich war unter anderem im Central Market (Pasar Siti Khadijah)…dort kann man sehr günstig essen..und ich fand die Aussicht vom dritten Stockwerk ziemlich cool..ich war aber zu faul, den frühmorgentlichen Trubel zu fotografieren ^^
P1070830P1070828
P1070833P_20161015_113643
P_20161015_121040P_20161015_152940
Essen gibt es hier natürlich auch an jeder Ecke…
Eine Spezielität in Kota Bharu ist der Blaue Reis(Nasi Kerabu)
Der wird mit Blüten gefärbt, und mit getrocketem Fisch oder frittiertem Hühnchen serviert..
Den findet man wirklich nur hier.
P_20161015_114600
Die Portion hat 3 Ringit gekostet..verrückt..
P_20161015_120142
Hier hab ich auch zum ersten Mal Bandung probiert..ein beliebtes pinkes Erfrischungsgetränk
P_20161015_170529
Und die lieben hier Chicken Chop..eine Art Hühnchenschnitzel..das, und Hamburger sind zwei “Western Foods”,
die man hier selbst an Straßenständen bestellen kann..
und es schmeckt beides soooo super!!

Spezial Hamburger bedeutet hier, dass die gebratene Frikadelle in ein Spiegelei eingewickelt wird..auch cool Winking smile
mit der neuen Handykamera muss ich mich erstmal einarbeiten..die nächsten Fotos sind leider sehr verrauscht geworden..

Mein Hostel empfiehl mir zum Culural Center(Gelanggang Seni) zu gehen..dort gibt es an gewissen Tagen immer traditionelle Veranstaltungen.
P_20161015_153759
Hier gibts mehr Informationen:
http://www.come2kelantan.my/place/gelanggang-seni/
Bei mir waren es Trommeln, So eine Art Kampfsport Tanz, und das Spinning(Gasing)
Das war wirklich cool..und da es unter den Zuschauern nur 5 weiße Leute gab, wurden wir angehalten, doch mitzumachen.

P_20161015_154150P_20161015_155743P_20161015_160051
Das Spinning(Gasing ist der richtige Name) war völlig abgefahren..hier ne kurze Erklärung:
P_20161015_161803
Diese Kreisel werden eingewickelt, einer wirft in dann, und ein anderer muss ihn auffangen, ohne dass er mit rotieren aufhört. gewonnen hat dann der, dessen Kreisel am längsten rotiert..P_20161015_160552

Und glaubt es oder nicht..die Dinger können sich bis zu 4 Stunden drehen(!!!!!)
ich hab ein kleines Video gemacht.



Danach war dann erstmal beten angesagt..also 30 Minuten Pause, bis alle wieder aus der Moschee kamen..
in der Zwischenzeit wurde ich von einer Schulklasse mal sowas von ausgefragt Open-mouthed smile
Und dabei von bestimmt 5 Mädels gefilmt Open-mouthed smile Open-mouthed smile
merkwürdiges Gefühl ^^
Später haben sie mir aber gesagt, dass sie ein Video für die Schule machen (über Kelantan, die Gegend hier)
Dann wollten sie noch alle Selfies und Gruppenfotos..

Ich bin so ein Idiot, warum hab ich nicht auch ein Foto machen lassen? Open-mouthed smile
Aber es ist einfach schön, was hier für herzensgute Menschen wohnen..die sind hier viiiiiiiel herzlicher als zum Beispiel in Kuala Lumpur..aber trotzdem kann man sich mit fast allen in Englisch unterhalten..ansonsten springt immer jemand ein, der übersetzen kann..

Heute Abend um 9:30 geht es dann mit dem Nachtbus nach Kuala Perlis, und dann mit der Fähre nach Langkawi..da freu ich mich auch drauf, obwohl es sicher wieder viel touristischer wird.


Eine Sache fand ich sehr Schade..auf meinem Handy gibt es jetzt eine Funktion, die die besten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung anzeigt..das hab ich aber zu spät mitbekommen.

Es gibt hier eine sehr günstige Glühwürmchen Tour..man fährt mit nem Boot raus, und um einen herum ist alles voll mit Glühwürmchen..verdammt..zum Glück gibt es ähnliche Sachen nochmal an der Westküste..

Hier mal der Link..die Bewertungen sind der Hammer:
Min Fireflies Garden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen