Sonntag, 16. Oktober 2016

Malaysia! Dieses Mal nicht nur Kuala Lumpur


Sooooooo..ich machte mich auf nach Malaysia..und dieses Mal nicht nur als Stop Over..sondern so richtig bereisen..für längere Zeit..hier gibt es ja auch viel zu sehen…
Ich hab im Moment noch nicht so viele Fotos gemacht..sorry dafür Winking smile
In Kuala Lumpur angekommen, fing ich natürlich erstmal damit an, sämtliches Streetfood zu probieren..
Die letzten Male war ich ja noch nicht bereit dafür Open-mouthed smile
Jalan Alor ist sehr zu empfehlen..jeden Abend gibt es dort so viel verschiedenes Essen.
https://goo.gl/maps/gA1u7bPDDzT2

In Kuala Lumpur selbst war ich ja schon oft..da könnt ihr einfach die alten Beiträge durchlesen Winking smile

http://auszeitmachen.blogspot.my/2014/09/die-ersten-zwei-tage-in-kuala-lumpur.html
erstmal ein paar wenige Bilder:
IMG_20161009_093850
IMG_20161009_153508
Sizzling Hot plate..mit Black Pepper Soße..richtig lecker, kommt aber eher aus China
Einen Tag später hatte ich die normale Sizzling Soße..und die schmeckt genauso wie unsere braune Soße..unglaublich ^^ kostet 7,90MYR

IMG_20161009_201838
Dim Sums in verschiedenen Geschmacksrichtungen
IMG_20161010_124525
Curry Mee (Mee=Nudeln)..richtig richtig lecker

Zum Glück gab es in meinem Hostelzimmer einen Malayen, den ich sofort ausfragte, was ich in Malaysia alles sehen muss..er meinte, ich solle auf jeden Fall zuerst den Nordosten machen, weil bald der Monsun anfängt, und die Perhentian Islands geschlossen sind.

Also auf zum Busbahnhof und Ticket nach Kuala Besut gekauft..Kuala Lumpur ist ja wie jede große asiatische Stadt sehr einfach, was umherkommen angeht..zum TBS (Terminal Bersepadu Selatan, der Busbahnhof) kommt man sehr gut mit der Monorail oder dem normalen Kommuter-Zug.. die Zughaltestelle ist “Bandar Tasik Selatan”
Da angekommen war ich erstmal total baff, wie groß und modern der Busbahnhof ist..der wird erst seit einigen Jahren für alle Busse benutzt..
Meine Güte, der sieht aus wie ein Flughafen..richtig mit Departure und Arrival Bildschirmen, verschiedenen Gates, und Sicherheitskontrollen Open-mouthed smile
IMG_20161010_143519IMG_20161010_145249IMG_20161010_143416

Dort kann man sein Ticket entweder an einer der 60(!) Schalter kaufen, oder am Automaten..sehr einfach..
Das coole an Malaysia ist ja auch, dass eigentlich jeder englisch spricht..in Kuala Lumpur auf jeden Fall.
Ich musste gleich die Toiletten probieren..ich hab gleich festgestellt..in Malaysia immer Toilettenpapier dabei haben!! Es sei denn, man will sich komplett anpassen Winking smile
War auch sehr lustig..ich saß da so..und irgendwann kam von beiden Seiten Wasser gespritzt…
Ich hab erst nach oben geschaut, weil ich es nicht gerafft habe..dann wurde mir klar, dass die Leute nebenan sich grade das Gemächt sauber machen..und ich krieg das Wasser an die Unterschenkel…super ^^

Hier findet ihr den Busbahnhof:https://goo.gl/maps/pDm3UNMSaw82
Auf dem Weg zurück ins Hostel entschied ich mich zu einer Massage..
In Bukit Bintang (Zentrales KL) kosten die Massagen einfach mal doppelt soviel wie in Thailand..
also suchte ich etwas im Internet, und fand Shujin Therapy Zone.

Ein Massagezentrum, in dem ausschließlich blinde Leute arbeiten..
Die Bewertungen waren der Hammer..und eine Stunde kostet da nur 45MYR statt 60 im Zentrum.

Wenn ihr mal dort seid..geht hin..es ist allerdings keine Wellness-Massage..die geben richtig Gas..und bloß nicht schreien..dann wissen sie, dass sie richtig sind ^^
Ich war gleich zweimal dort ^^
Bus nach Kuala Besut:
Die Busfahrt war leider nicht ganz so geil, wie in Thailand..die Preise sind denke ich vergleichbar, allerdings sind Toiletten in Kuala Lumpur nicht selbstverständlich..dafür gibts ne Steckdose an jedem Sitz..

In ca 8 Stunden haben wir einmal für die Toilette gehalten..ein Reststopp direkt von der Busfirma..
und trotzdem musste man noch für 30 Cent bezahlen..hmmm..da bin ich durch Thailand doch schon sehr verwöhnt..

Ich kam am frühesten Morgen in Kuala Besut an, traf auf dem Weg noch unzählige Katzen,
und eine Ziegenmutti mit Baby Open-mouthed smile
Das Return-Ticket auf die Perhentians kostet 70MYR (bei den privaten Anbietern kann man evtl noch etwas handeln)
und schon gings ab nach Pulau Perhentian Kecil..

Dazu mehr im nächsten Post Smile

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen