Sonntag, 16. Oktober 2016

Perhentian Island (Pulau perhentian kecil)


Es gibt ja zwei Perhentian Islands (Perhentian Besil und Kecil..groß und klein)
Ich habe vorher schon gehört, dass die Preise auf den Inseln viel höher liegen als im Rest des Landes..
Perhentian Kecil, also die kleinere von beiden ist die etwas günstigere..also bei Backpackern auch beliebter..

Ich kam nach einer sehr wilden Speedboatfahrt auf Kecil an, und machte mich auf die Suche nach einer Unterkunft..Im Internet findet man so gut wie garnichts..aber keine Angst..hier ist eine Unterkunft nach der anderen..einfach rumlaufen und nachfragen Winking smile
Ich war im Senja Resort (ca 50MYR pro Nacht)..das Ewans Cafe soll auch sehr gut sein (auch 50 MYR)..ich entschied mich aber für das Senja Resort, weil es direkt am Strand liegt Smile with tongue out
Und der ist traumhaft..weißer feiner Sand…Der Regenwald der Insel geht teilweise direkt in den Ozean über..sieht saucool aus..aber wie gesagt..es ist hier alles sehr teuer..eine Stunde Massage kostet hier sogar 100MYR..Junge Junge ^^

Ansonsten war ich hier nur 1-2 Wochen, bevor die Insel schließt..viele Resorts hatten sogar schon geschlossen..
Find ich aber halb so wild..das Wetter war immer noch traumhaft, und es war halt seeeeeeeehr ruhig Winking smile
Sämtlicher Strom auf der Insel wird mit Generatoren betrieben..und weil es im Moment nicht mehr viele Touristen gibt, gab es in meinem “Hotel” auch nur zwischen 19-7 Uhr Strom Winking smile
Ein paar Inselimpressionen:
P1070796P1070797IMG_20161012_190126IMG_20161014_114821
Ich war an der Westseite (Coral Bay) Das ist wohl die etwas ruhigere Ecke..die Ostseite ist der Long beach.
Ein Problem hat die Insel..es liegt wirklich viel Müll rum..das müsste nicht sein..
aber trotzdem gibt es so viele Tiere hier..unglaublich..

Wenn man von einem Strand zum nächsten läuft, ist es eigentlich garantiert, einen Waran zu sehen..ich wäre zweimal beinahe auf einen raufgetreten, weil ich in der Umgebung umhergeschaut habe..P1070809

Und dann gibt es da noch die Flughörnchen…die sah ich zum ersten Mal.
aber die Mistviecher sind echt viel zu scheu und zu schnell für Fotos Open-mouthed smile
Ich musste also ziemlich weit zoomen
P1070805P1070816

Schnorcheltrip
IMG_20161012_182354
Mangels einer Actioncam müsst ihr mir hier alles glauben Smile with tongue out
Man kann hier zwischen einem Short und long Trip wählen..der Short Trip sollte ca. 20MYR und der Long Trip max 50MYR kosten..

ich hatte das Glück, dass mein Resort schon fast zugemacht hatte, und deshalb alle Preise auf Tiefstniveau waren, konnte ich den Long Trip für 30 buchen..die anderen auf meinem Boot hatten 40 bezahlt..
Und am Long Beach hab ich ein Schild für 90 gesehen Open-mouthed smile

Ich sah viele viele Tiere..Zuerst kamen die Haie..die ersten Haie, die ich beim Schnorcheln sehe..
und die waren echt groß, ignorierten uns aber völlig..komisches Gefühl..ich hatte ja schon ein bissl Schiss, dass die uns mal auschecken wollen..aber garnix..

Dann gab es noch Seeschildkröten..die waren ja nix neues für mich..
und dann noch viele Korallen und andere Fische..für mich waren die Haie aber das wichtigste..

Am letzten Schnorchelpunkt wurde es lustig..wir waren grade 5 Minuten im Wasser, als ein (ihrer Aussage nach) noch größerer Hai als beim Shark Point von hinten direkt an ihr vorbei schwamm..

Sie rief uns nur noch Bescheid, BIG SHARK!!! und so schnell hab ich noch nie jemanden schwimmen sehen ^^
Wir haben es beim letzten Punkt dann aber auch bei den 5 minuten belassen Smile with tongue out
Mittag gab es an dem Tag im Dorf der Locals..eine kleine Siedlung mit Moschee und Schule..dort wohnen 300 Leute..
Tja, am nächsten Tag ging es dann schon wieder von der Insel runter..
Essen war ich in den Tagen meistens in Ewan’s Cafe..sehr empfehlenswert..dort hat es noch die besten Preise, und die Portionen sind riesig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen