Montag, 1. August 2016

Baby Schildkröten und Nusa Penida (Manta Point)


Eine Sache will ich euch noch gerne ans Herz legen..
Besucht das Turtle Conservation and Education Center in Bali!

Dort bekommt man so vieles über Schildkröten erklärt..Ich war zum Beispiel erschrocken, wie wenig Schildkröten auf Bali eigentlich von selbst überleben können..durch den ganzen Tourismus gibt es kaum noch Nistplätze..und der ganze Palstikmüll im Meer tut sein üriges…
https://goo.gl/maps/P1yPZp3ZQb62
Und fahrt auf keinen Fall in diesen komischen Zoo..da sind die Lebensbedingungen nämlich richtig schlecht..also das komplette Gegenteil..Und wenn ihr auf die Halbinsel fahrt, nicht am Anfang anhalten und die 2000IDR bezahlen..die Typen haben mit der ganzen Sache nix zu tun, sondern wollen einfach nur Geld abgreifen Open-mouthed smile
So dreist…

Um das Center zu unterstützen, kann man entweder spenden, oder Babyschildkröte adoptieren, und sie dann selbst am Strand in die Freiheit entlassen..das ist dann natürlich eine, die auch für den Ozean bereit ist Winking smile
Die Schildkröten werden im Center erstmal an richtiges Fressen gewöhnt, damit sie wenn möglich Plastik links liegen lassen..und werden aufgepäppelt, bis sie stark genug schwimmen können..
ich habe das erste Mal Schildkröten gesehen, die frisch aus dem Ei kamen..mein Gott, wie süß Open-mouthed smile
P1060161P1060175
frisch geschlüpft
P1060168
außerdem werden illegal gehaltene und verletzte Tiere aufgenommen
P1060164P1060165P1060169

Meine Schildkröte hab ich Marcus getauft, und ich bin zuversichtlich, dass sie auch mal eine ganz große wird..sicher sogar größer als ich Smile with tongue out Sie ist auf jeden Fall sehr gut das erste Mal in den Wellen geschwommen..
P1060170P1060172P1060174

Nusa Penida (Manta Point)
Vor zwei Tagen war ich das erste Mal in Bali schnorcheln.
Ich hatte eine Tour gebucht, die recht ok war..

Das Boot war ziemlich kacke, aber das Essen und die Schnorchelplätze waren super Smile with tongue out
Nur dumm, dass ich mir am Abend zuvor wohl den Magen vergiftet hatte..beim Einchecken hab ich erstmal einen Oskarreifen Kotzestrahl losgelassen..Alter Schwede..mein Magen hatte am Tag zuvor wohl überhaupt nicht gearbeitet..es war trotzdem ein cooler Tag..auch wenn ich völlig alle war..

Ich war mir vorher garnicht bewusst, dass Bali so gut zum schnorcheln ist..Manche Korallen fand ich viel farbenfroher als in Australien(wo das Riff ja unter Ausbleichung leidet)
Ein Riff war sogar richtig nah am Strand (ähnlich wie das Ningaloo Riff, nur besser und tiefer), der Manta POint war auch gleich daneben..richtig cool..

Das Highlight waren natürlich die Mantas..Es ist schon spektakulär, mit denen zu schnorcheln..
Die sind so riesig, wirken aber so friedfertig..sie kommen auch extrem nah an einen ran, wenn man ruhig schwimmt..
mangels Actioncam hab ich da natürlich keine Bilder Winking smile

EIn paar Fotos vom Trip (wenn ich zum Foto schießen mal fit genug war ^^)
P1060220IMG_20160729_102144IMG_20160729_152606IMG_20160729_152611

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen