Sonntag, 5. März 2017

das Tongario Crossing, Mt Doom/Mt Ngauruhoe


am nächsten Tag war es soweit..früh aufstehen für das Highlight der Nordinsel.
Ich hab allerdings gleich bemerkt, dass ich vom Raften schon Arschmuskelkater hatte..das kann ja was werden..19km Vulkane überqueren ^^
P1100607
da war es noch human Open-mouthed smile
P1100613P1100622
Da sieht man schon die ersten Leute versagen

Wir kamen zur Abbiegung zum Mt Doom..der Schicksalsberg aus Herr der Ringe..
Ich und Eva konnten der Versuchung nicht widerstehen, und machten uns auf den Aufstieg..

ALTER SCHWEDE!

Ich hab ja schon oft gelesen, dass es ein beschwerlicher Aufstieg wäre, aber das ist ja lebensgefährlich!!
Es gibt keinen richtigen Weg nach oben..man muss schauen, wie man voran kommt…

Problem dabei..ein Großteil des Weges besteht einfach nur aus Vulkangeröll und Asche..man macht einen Schritt, und rutscht gefühlte 2m zurück..sehr frustrierend ^^
noch dazu ist der Berg übelst Steil..was hab ich geschwitzt..Respekt an Frodo und Sam!
P1100639P1100637P1100638
Ein paar Fotos vom Aufstieg
irgendwann kam ich dann doch mal an, und die Aussicht sah schon cool aus:
P1100661P_20170301_131239_HDRP_20170301_125915
Im letzten Bild sieht man heiße Stellen..da hat die Erde gequalmt, und die Steine waren echt warm..ein Zeichen, dass das Ding noch aktiv ist Winking smile

naja, runterwärts war fast noch schlimmer..nicht mehr so anstrengend, aber saugefährlich..
dadurch, dass der Berg so rutschig und steil ist, surft und fällt man eher nach unten, als dass man läuft..ich bin oft für mehrere Meter auf dem Po gerutscht, und musste irgendwie bremsen, um nicht irgendeinen Abhang runterzufallen..meine Güte..
Die Schuhe waren voller Dreck, Socken kaputt, und alles verschmutzt ^^
P1100711

Eigentlich schon völlig ko machten wir uns auf die letzten 13km(!) Tongario Crossing..das eigentliche ^^
ohne Mt Doom ist es eigentlich nicht zuuuuu anstrengend..aber der von nun an “Scheißberg” genannte Haufen hat uns völlig alle gemacht ^^
P1100671
Da ist das Mistteil nochmal ^^


Danach folgten die Kraterseen, und ein paar letzte Lookouts, bevor es wieder in normalere Natur ging ^^P1100691P1100688P1100685P1100704
Beim letzten Bild sieht man rechts den Schwefeldampf aufsteigen Winking smile

P1100706P1100708

Danach haben wir die Alina am anderen Parkplatz gefunden (Sie hatte Mt Doom ausgelassen, cleveres Mädel)
wir fuhren dann zur bisher besten Campsite unserer Reise..

der “Ruatiti Domain”

Der Campingplatz ist riesig!
drei große Areale mit eigenen Toiletten (teilweise sogar mit fließend Wasser)
überall Wasserhähne zum Flaschen abfüllen, und sogar private Kabinen, um seine Solardusche aufzuhängen..alles for free Open-mouthed smile
P_20170302_111600P_20170302_111702P_20170302_111706

Wir fielen ins Bett, und ich konnte am Abend schon meinen Muskelkater spüren ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen