Montag, 8. September 2014

Die Batu Caves



Hallo ihr Lieben!
Ich sitze gerade im Waschsalon, und hab deswegen wieder etwas Zeit zum schreiben..
es werden glaub ich ziemlich lange Posts..aber das seid ihr ja evtl. schon gewohnt :-D

06.09. Batu Caves
Der geliebte Jetlag hat dafür gesorgt, dass ich irgendwie  nur eine Stunde schlafen konnte.
Naja, dann halt nächste Nacht..
ich weiß gar nicht mehr, wann wir dann aufgestanden sind. Es gab kurz Frühstück, was für den Hostelpreis echt nicht schlecht war..
Toast und als Aufstrich Butter, total süße Marmelade, Honig und gezuckerte Kondensmilch..
die Asiaten haben es irgendwie mit sehr süßen und sehr scharfen Sachen..

Wir sind zur Bahnstation „Kuala Lumpur“ gelaufen..die ist zwar nicht so nah, wie die beiden Bushaltestellen, aber von dort fährt der Kmuter.
Eine Art S-Bahn, die allerdings so lang ist wie ein Regionalexpress.
Ganz merkwürdig..ein Riesending ^^

Wo wir schon bei den Bahn-Vergleichen sind:
Die Züge hier können nie unpünktlich sein, weil der Fahrplan anscheinend völlig egal ist.
Unser Kmuter sollte 10:17 losfahren, wir sind extra früher los, und schon konnten wir 10:05 mit einem fahren..
Ob das jetzt der letzte war, der Verspätung hat, oder unserer, der einfach mal total fix unterwegs ist..egal ^^ Die Tickets sind ja nicht zuggebunden ;-)Man muss die Tickets (oder manchmal Coins) immer am Drehkreuz scannen, damit man zu den Zügen kommt, beim rausgehen das gleiche wieder zum verlassen.

Wir haben gleich gesehen, das es ganze Abteile nur für Frauen gibt..das hat sicherlich mit dem Islam zu tun. Alle sehen das allerdings nicht so eng, und so sind auch viele Einheimische Frauen in den normalen Abteilen.


Wir kamen an, und sahen schon die ersten großen Statuen vor felsigen  Bergen

Unter anderem sah ich gleich die Tiere, von denen ich in meinen Recherchen gelesen hatte.
Der gemeine Affe..wobei „gemein“ wörtlich gemeint ist. Bei den Viechern muss man aufpassen, dass sie einem nicht alles klauen, was man so bei sich hat. Ich habe meine Sonnenbrille vorsorglich daheim gelassen, auch wenn ich durch den Jetlag langsam Augenringe bis zum Bauch bekomme ^^
Es waren auch viele Babyaffen dabei, ich fand sie total niedlich, Anne wollte den Affen lieber nicht zu nah kommen :-D
Dann gings auf den Weg zu den Caves..Man muss erstmal ca. 300 Stufen laufen, bevor man in die Höhlen kann. Auf fast jedem Seitenpfeiler saß ein Affe, und hielt wohl Ausschau nach der nächsten Plastiktüte Souvenirs. Ich glaube fast, die arbeiten mit den Standbetreibern zusammen
Denn was ein Affe einmal hat, bekommt man höchstwahrscheinlich nicht wieder.

Achja, Anne musste für 5MR ein Tuch kaufen, um ihre Beine zu verschleiern..unten bekam sie 2 MR wieder..Da kommt an einem Tag einiges zusammen ;-)
Einem Touristen wurde die Wasserflasche geklaut, was ich fast schlimmer finde als die Souvenirs..es waren nämlich wie jeden Tag über 30 Grad und ziemliche Schwüle..


  Ich war oben auf jeden Fall durch.


Oben gab es noch mehrere Tempel, und die Höhlen..
achja, und noch mehr Luftfeuchtigkeit..schnell nach Affen Ausschau gehalten, und in einem Zug einen gefühlten Liter Wasser getrunken.
Hier sah es  sehr beeindruckend aus. So eine Art Stalaktiten (Anne hat es mir noch erklärt, ich weiß schon wieder nicht, ob Stalaktiten die sind, die nach unten hängen, ich glaube schon, sie sagte etwas von Hänngetit… als Eselsbrücke ^^)








Die Affen haben wirklich gefetzt (wenn sie mal nix klauen), ließen brav Fotos mit sich machen, wenn ich zu nah kam, fauchten sie mich auch mal an..vielleicht nen schlechten Tag gehabt ^^

Wir hätten noch in die Dark Cave gehen können, dort gibt es seltene Spinnenarten zu sehen, worunter wohl auch sehr große zählen ^^
Das hat uns zu viel gekostet, also eher nicht..in Australien kriegen wir das gratis :-)







Joa, dann noch etwas umhergestreunt, und dann wieder zurück.. Ein Mädel aus dem Hostel hat erzählt, am anderen Ende von Chinatown gibt es einen KK-Market. Wir haben in den Märkten bisher nie wirklich was zu essen gefunden, immer nur Knabberkram, Weißbrot und diese Buns…So eine Art Milchbrötchen mit verschiedensten Mischungen..mal schauen, wann ich anfange, das deutsche Brot zu vermissen ^^.

In Chinatown  machte ich die ersten Witze über die Fische, und das Fleisch, was hier auf den Tresen lag..bei 30 Grad..da gings der Anne glaub ich schon nicht mehr so gut..Dann wurde es schlimmer:
 wir sahen einen Kunden, der ein Huhn musterte, kurz nickte, und dann dem Verkäufer gab. Nicht lang fackeln, und er schnitt dem Huhn die Kehle durch, und ab in die Sterbetonne(ich nenne sie einfach mal so)..Das hätte ich jetzt auch nicht unbedingt sehen müssen :-D
Vorbei an dem Schlachthaus, an bestimmt 5 kg Hühnergedärmen am Boden vorbei, und wieder ab ins Freie..Die Gasse werde ich der Anne demnächst ersparen :-P
Im Markt gab es jetzt auch nicht soviel zu essen..die Malaien kaufen eher auf dem Markt, oder essen an den Straßenständen/-Restaurants,weil das eh kaum was kostet.
Aber es gibt Eier mit extra Omega 3 Fettsäuren..wie die da reinkommen, will ich lieber nicht wissen
 
Ansonsten gab es im Supermarkt Spielkonsolen mit Angry Birds und ähnlichem als einzigem Spiel..dabei haben die hier alle riesige Smartphones..verrückt.
Bei uns gibt es eher  Navigationsgeräte in einer Reihe..
hier sind es die Ventilatoren im Elektrogeschäft.
Danach sind wir nochmal kurz in den Central Market..ich wollte ja noch das Klo-Foto nachholen..extra für euch nochmal 50 Cent bezahlt, Foto gemacht, und schnell wieder raus. So bin ich zu euch :-P

Was uns auf dem Weg auch noch auffiel, es gibt hier keine Fahrräder..wir haben ein einziges gesehen, dafür Unmengen an Autos und Rollern..als Fußgänger muss man auf der Hut sein ^^
Wenn man auf der richtigen Straßenseite am Fußweg läuft,  sieht es immer so aus, als stehen lauter angeschaltete leere Autos am Rand..Ist natürlich Quatsch, die Fahrer sitzen halt rechts :-D

Danach waren wir Abendbrot essen..das erste Mal in einem richtigem Straßenrestaurant..Die gefleckten Löffel haben wir ignoriert, und die etwas saubereren Gabeln genommen ^^
Ich gebe euch einen Tipp..Wenn in Malaysia beim Essen nix von spicy steht, dann ist es für die europäische Zunge trotzdem scharf..wenn allerdings irgendwas von spicy oder hot im Namen steht, dann ist das die Hölle..

Die Hölle ;-)
Bei mir gabs Spicy Chicken mit Reis ;-)
Ich sollte es am nächsten Tag noch einmal merken…Als ob das Essen alleine nicht scharf genug wäre, gibt es zu jedem Essen noch ein Schälchen mit Chilli und Öl dazu..die sind doch verrückt
Anne hatte Ingwer Hähnchen (Ob sie da wieder an Chinatown denken musste?)

So, ich muss mal Fazit ziehen..wir erleben hier so viele verrückte Sachen, dass ich unmöglich alle aufschreiben kann..ist halt ein echter Kulturschock ;-)
Deswegen wird ich auch nicht alles schreiben..zum Beispiel die Kamera-Story..ein Drama in 3 Akten, welches heute in einem Happy End abgeschlossen wurde..
alleine die Geschichte würde wieder 2 Seiten füllen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen