Freitag, 5. September 2014

Die ersten zwei Tage in Kuala Lumpur

Die ersten zwei Tage in Kuala Lumpur sind jetzt auch schon vorbei.
Ich hoffe ich bekomme alles zusammen, was wir bisher so erlebt haben.
Weil das schon ganze schön viele Eindrücke waren, teile ich das mal in zwei Abschnitte auf:


Donnerstag, der 04.09.2014

 

Am Flughafen haben wir erst einmal festgestellt, dass es überall freies Wlan gibt. Also gleich mal die ersten Nachrichten verschickt,
dass wir angekommen sind.
In die Stadt kamen wir mit dem KLIA Ekspres. für 35MR (Malaysische Ringgit, 8,49€) wurden wir in nur 28 Minuten zum Hauptbahnhof KL Sentral gebracht.

Gesehen haben wir die ersten Palmen, konnten durch die Klimaanlage allerdings noch nicht wissen, was uns gleich erwartet.


Wir stiegen aus, und uns traf erstmal der Schlag…32 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit..es hat keine 5 Minuten gedauert, und wir waren durch :-P
Dann machten wir uns auf den Weg ins Hostel.


Das Hostel:

Hier haben wir es glaub ich echt super erwischt..klar, vom Luxus muss man sich verabschieden, aber andere Deutsche in der Stadt haben uns einige Horrorgeschichten erzählt ;-)

Unser Zimmer ist eine (von der Größe) her Abstellkammer mit einem Doppelstockbett..mit raffinierter Lüftung und einer Steckdose..zum Glück habe ich einen Verteiler mitgenommen.

Gleich mal festgestellt, das der australische Adapter nicht funktioniert, und für 10MR(2,40€) einen gekauft. Nur um später von einem erfinderischem Italiener gesagt zu bekommen, dass man die Steckdosen mit einem Brillenbügel austricksen kann..Mist :-P

naja, mach ich dann jemandem eine Freude, wenn wir ausreisen ;-)
Ansonsten ist es hier sehr sauber..es wird sogar darauf geachtet, dass man im Flur die Schuhe auszieht..Hier rennen eigentlich alle barfuß rum.


Rein kommt man mit einem Code,
den man allerdings an der Erosion der Tastenfelder schon erkennen kann :-D
Ansonsten gibt es Gemeinschaftstoiletten und zwei Duschen, aber das war von vornherein klar.
Hab ich was vergessen? Achja, es gibt Wlan ;-)








wir sind ja ziemlich früh angekommen, und um dem Jetlag zu entgehen, wollten wir lieber nicht schlafen, sondern schonmal die Stadt anschauen…Ich sag mal so…ohne Orientierung sollte es ein sehr langer Spaziergang werden ^^



Ich hatte von einem Einkaufszentrum gelesen, in dem es eine Achterbahn gibt. Auf unserer Stadtkarte gab es einen Central Market, der mit einem "Must Visit" markiert war. Das muss es sein, rief ich noch völlig selbstsicher..
Also ab dahin…Unsere Orientierungsfähigkeiten maßlos überschätzt, liefen wir bestimmt Eine Stunde durch die Gegend, immer wieder mal Google Maps gecheckt, ob der ständig gleichklingenden Straßennamen allerdings noch mehr verwirrt gewesen.
Ich empfehle euch mal die Liste der Straßennamen von Kuala Lumpur..
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_roads_in_Kuala_Lumpur
Wir haben oft "Jalan" gelesen ^^
Wir selbst wohnen übrigens in der 179, Jalan Tun H S Lee…alles klar, oder? ;-)


Nach einer halben Ewigkeit und gefühlten 10km standen wir endlich vor dem Markt…
naja, es gab keine Achterbahn…Egal, auch schön hier ^^


Hier gibt's halt viel Souvenirs zu kaufen, ich wollte ja eh noch Schuhe, die zum Wetter passen, also gab es die ersten Flip Flops in meinem Leben. Und auch noch von Vans :-P


Nach diesem Marathon ging es erstmal wieder heim…übrigens keine 10 Minuten vom Central Market entfernt..fragt mich nicht, wie wir das geschafft haben,
Das kann was werden im Outback..^^
Dann Duschen, kurz was vom "Bäcker" gegessen, und recherchiert, wo diese verdammte Achterbahn ist.
Aha, im Berjaya Times Square..merke, vorher Google fragen

Schnell noch Maps gecheckt, und los gings..
Nach 5 Minuten Weg gab es die nächste spontane Entscheidung…
wir  sahen einen lilanen GOKL-Bus, und wussten, der ist gratis, das müssen wir nutzen…egal, wo wir rauskommen ^^

Raus kamen wir beim Menara Tower, darüber erzähl ich im nächsten Post ;-)
Wir wussten natürlich nicht, wo wir sind, also einfach mal die Hauptstraße lang..Ob der Größe sahen wir ziemlich schnell die Petrona Towers…DIE Attraktion in Kuala Lumpur..
also nichts wie hin.

Eine Fahrt nach oben haben wir uns verkniffen..das war doch zu teuer (80MR)
Von unten sind die Dinger allerdings auch schon ziemlich beeindruckend.

Innen befand sich wieder ein riesiges Einkaufszentrum..
das war auch erstmal hoch genug.
Hier will ich auf jeden Fall Abends nochmal hin…dann sind die Türme beleuchtet.


Hinter den Petronas liegt dann ein schöner Park, in dem ich das erste Tier gesehen habe(außer Vögel), ein Eichhörnchen ^^





















Der (lange) Rückweg führte eigentlich über diesen Times Sqare, zu dem wir dann liefen..ich sag euch besser nicht, wie weit das war ^^


Wir kamen irgendwann an, und ich sah endlich meine Achterbahn :-D
Anne wollte nicht fahren, alleine hatte ich auch keine Lust, aber ich hab sie gesehen..


Wir haben dann noch fix was gegessen…Ich hab nach typisch malaysischem Essen gefragt, war sehr lecker. Dazu gab es eine Art Tee mit Zuckerrohr und Kastanien..war gewöhnungsbedürftig, aber gut.




Danach ging es heim, und bei Anne zwei Blasen später kamen wir im Hostel an, unterhielten uns noch etwas mit den anderen, und sind dann aber halb Elf ins Bett.

Darum geht's dann im nächsten Post…unter anderem erzähl ich euch, dass wir ca. 15km Fußweg hätten sparen können ^^











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen