Freitag, 16. Februar 2018

Bohol (Panglao, Tarsiere, Chocolate Hills)


Ich buchte mir ein Angkas zum Ferry Terminal 1.
Das Fährenticket hab ich mir einen Tag vorher schon gebucht. (ca 500p)
Und wieder war ich überrascht, wieviel wert hier auf Security gelegt wird..aber es gibt halt so viele Inseln hier,
da muss man schon schauen, dass niemand irgendwas verbotenes bringt.

Jedenfalls ging es zu wie am Flughafen. richtig mit Röntgen und Metalldetektor.

IMG_20180127_095045
Gut gefüllt war es Open-mouthed smile

Auf der Fähre hab ich sofort gemerkt, wie religiös hier alles ist.
Bevor wir ablegten, kam erstmal so eine Art Vaterunser auf dem Bildschirm..schon krass Open-mouthed smile

Zum Glück hab ich mich auf der Fähre mit einem Local unterhalten, und dadurch erfahren, wie ich am besten zu meinem Hostel in Panglao komme.
Von der Fähre zur Island Mall mit einem Trycicle (25p), und von dort mit einem Jeepney nach Panglao (20p)
Ignoriert die ganzen Tryciclefahrer an der Mall..sie sagen euch, es gibt kein Jeepney Richtung Panglao..
ist natürlich Quatsch. Die Tryciclefahrer verlangen ca 100-150 Peso.
P1130553P1130698P1130557
Trycilces müsseen übrigens einen Bibelvers auf ihren Gefährten haben,
ansonsten bekommen sie keine Registrierung.

In Bohol kann man erstaunlich viel machen, ich entschied mich aber für die Hotspots.
Man kann dort sehr gut schnorcheln, und viele Tiere sehn.
Ich hab mir für die gesamte Zeit einen Roller gemietet, und bin über die Insel gefahren.

Erst wollte ich zum 7 Eleven, um mich etwas mit Duschgel usw einzudecken.
Direkt gegenüber war eine große Kirche, und ein großes Fest.

Ich fragte ein paar Locals, und das ganze war eine Art Mini Sinulog für Bohol.
Jedes Dorf brachte die Familien, und hatte eigene Tanzgruppen für den Festumzug und den Tanzwettbewerb.
Lustig war, dass sie für fast jeden Tanz das selbe Sinulog Lied benutzt haben..
was für ein Ohrwurm mit der Zeit ^^



IMG_20180128_113303P1130551P1130548P1130556

Ich fuhr erstmal weiter um Panglao herum, und schaute mir die Strände an
P1130562P1130563IMG_20180127_175400
Schon ganz schick ^^
P1130577P1130581
Das war der Tanzwettbewerb

nach zwei Tagen buchte ich dann in ein Hostel in Tagbilaran ein, damit ich auch das Inland etwas erkunden kann.
An einem Tag kann man gut die Tarsiere (Koboldmakis) und Chocolate Hills ansehen..auf dem Weg dorthin fährt man auch noch durch den Man Made Forest.
IMG_20180204_170027IMG_20180129_174910IMG_20180129_174957
Die Klassenbesten werden auf den Phillipinen öffentlichkeitswirksam ausgestellt ^^
Schule geht dort aber sehr lange. Ich habe um kurz vor 5 Uhr Kinder zur Schule gehen sehen (in Manila)

Für die Tarsiere habt ihr die Wahl zwischen dem Phillipine Tarsier Sanctuary und der Tarsier Conservation Area
Eins von beiden soll wohl nicht so gut für die Tiere sein, aber ich konnte ehrlich gesagt keinen großen Unterschied merken. beim zweiten durfte man nicht so weit ran an die Tiere, was ich gut finde.
Die süßen Dinger begehen nämlich Selbstmord, wenn sie zu gestresst sind.
Und sie waren wirklich noch kleiner, als ich erwartet habe.
P1130680P1130694P1130684
Beim zweiten hab ich einen Schmetterling gesehen, von dem jeder gedacht hatte, er wäre Dekoration.
jeder war total verblüfft, als das Riesenteil plötzlich anfing zu fliegen ^^
P1130665P1130666
Der Man made forest
P1130657
Das fand ich witzig..Achtung Männer arbeiten hier.
Und wenn dort Frauen arbeiten, darf man schnell fahren oder wie? Open-mouthed smile

Die Chocolate Hills sind vom Man Made Forest nicht mehr zu weit weg..die sehen wirklich cool aus..kann man ruhig mal machen.

P1130641P1130648P1130644

Hier noch ein paar Impressionen auf dem Weg zurück ins Hostel:
P1130653
Schulkinder auf dem Weg heim..ich kam mit winken garnicht mehr hinterher.
die drehen bei weißen Touristen immer durch.

P1130660
Wenn der Schulbus voll ist, gehts halt aufs Dach
P1130655P1130620P1130650
schöne Reisfelder

Und das wars auch schon mit Bohol..am nächsten Tag fuhr ich wieder zurück nach Cebu..
man kann auf der Insel aber noch mehr Sachen machen, und mehr Zeit verbringen..es gibt mehrere Adventure Parks, Ziplines usw.
Dann noch Wasserfälle, Höhlen und mehr..besonders der Südosten soll super sein..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen