Dienstag, 27. Februar 2018

Bukit Lawang/Gunung Leuser National Park/ Orang Utans


Von Medan fuhr ich nach Bukit Lawang.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
Entweder einfach ein Grab/Uber nehmen (350000-500000IDR)
Oder den ALS Bus nach Binjyi nehmen (40000IDR), und von Binjai aus mit dem MInivan weiter
(eigentlich nur 15000IDR, aber Touristen werden dort von aggressiven Junkies abgezogen, also eher 30000-50000IDR)
mit dem Uber braucht man so 3 1/2h, mit den Bussen so 4 1/2h
über Booking.com hatte ich das Brown Bamboo gebucht, das war echt gut. 6€ pro Nacht für ein großes Doppelzimmer..kann man nicht meckern..die Leute waren auch sehr nett.
Die kleinen Töchter haben uns sogar einen Kuchen gebacken..also sowas liebes ^^
Wegen dem Wetterbericht habe ich schon für den nächsten Tag eine Tour reserviert. 2 Tage durch den Dschungel mit Camping.
Wenn ihr die Busse nehmt, werdet ihr in Bukit Lawang von vielen “Guides” in Empfang genommen.
Die wollen euch gleich die Touren andrehen..schaut lieber vorher im Internet nach, welche Firmen da gut sind,
oder bucht es über euer Guesthouse..es gibt unter diesen “Huntern” leider ein paaar schwarze Schafe,
die mit Touristen schon im Dschungel verloren gegangen sind..(zum Glück noch keiner gestorben)

P1130975P1130973P1130977P1130984
So sieht Bukit Lawang aus..der Ort wurde 2003 völlig von einer Flut zerstört..eigentlich jeder im Ort
hat da Familienangehörige verloren..sehr sehr krass..es hat auch richtig lange gedauert, bis der Tourismus
wieder anzog.

Ich habe meine Tour mit Ecotravel gemacht.die Bewertungen auf Tripadvisor und Google waren Hammer!
Und ihr solltet wissen, dass die Preise von der Regierung vorgeschrieben sind. eine Zweitagestour kostet 1,2 Millionen IDR plus 150000IDR National Park Gebühr (80€)
gehört schon zu den teureren Sachen in Indonesien, aber lohnt sich sehr.
Die Tour war vor allem sehr sehr gut organisiert, und die Guides haben wirklich drauf geachtet, dass die Affen nicht gefüttert werden, und sehr ein Auge auf den Müll gehabt.

Wir hikten auch nicht allzu lange, und sahen schon die ersten Orang Utans..zum Ende der Tour sahen wir mehr als 20..sehr geil! Ich hab viel zu viele Fotos gemacht, hier mal eine Auswahl:
P1130746P1130843P1130942

P1130789
Ich wollte ja eigentlich noch zum Mt. Sinabung, allerdings ist der genau einen Tag vorherausgebrochen.
Durch die Nähe (50km) kam der Ascheregen auch im Dschungel runter, und immer, wenn die Affen über uns kletterten, oder wir uns an einen Baum festhielten, kam der ganze Mist auf uns Runter ^^
hab ich auch noch nicht erlebt ^^
Wir suchten zum Mittag eine Orang Utan freie Stelle, weil man in deren Nähe nicht essen sollte.
dummerweise haben sie sehr gute Nasen, also dauerte es nicht lange, bis sie ankamen.
P1130875P1130886P1130877
aber die Guides wussten schon damit umzugehen, auch als das Baby sehr stark zu betteln anfing.





P1130895P1130903
das war unsere Truppe

Allgemein war das Essen super! wir waren immer sehr satt, es hat geschmeckt, und es gab Unmengen an Obst.
Kann man für den Preis aber auch erwarten ^^
am ersten Tag wanderten wir glaub ich so 14km..umso willkommener war dann das Camp am Fluss, in den wir uns auch gleich zum abkühlen stürzten.
P1130921
Mama Orang Utan und Baby blieben die Nacht über in der Nähe des Camps, und haben sich auch in einer Camp Küche breit gemacht, während das Baby Flip Flops geklaut hat..sehr witzig
P1130905
Die Liane sieht aus wie zwei verschränkte Hände

IMG_20180220_190717
Das war unser echt gutes Abendbrot Süßkartoffel Pommes, Chicken Rendang, Kürbis Curry usw..
alles nur mit ner Feuerstelle..beeindruckend..
Es gibt im Gunung Leuser Nationalpark übrigens auch Tiger und Bären..die sind aber nachtaktiv, und man sieht sie wirklich sehr sehr selten. ansonsten haben wir noch Schlangen, Gibbons, Mackaken gesehen..leider keine Thomas Leaf Monkeys..die gibt es nur hier.

Ein anderer deutscher wollte sich eine Termite genauer anschauen, und war überrascht, wie stark die doch ist..
die hat ne echt tiefe Wunde in seinen Finger gebissen ^^ schön geblutet..hätte ich auch nicht gedacht, dass die so kräftig sind.
Am nächsten Tag machten wir nochmal einen “kleinen” Hike (ich war ja so kaputt), und sahen wieder viele Orang Utans und auch Black Gibbons.
P1130947P1130954
Super Weg, oder?
völlig platt ging es zu einem Wasserfall zum abkühlen:

P1130971
Sie nannten es liebevoll Jungle Massage

Danach wurden dann unsere Reifenboote vorbereitet..wir mussten den ganzen Weg nämlich nicht zurück laufen, sondern hatten eine 40min Rafting Tour..auch nicht schlecht ^^
Die Rucksäcke waren alle ordentlich in Plastik verstaut.
P1130961P1130963
Das hat Spaß gemacht ^^

Kurz nachdem wir im Dorf ankamen, fing es erstmal an für mehrere Stunden zu regnen…hatten da richtig Glück gehabt.

Ich hab mir dann überlegt, ob ich nach Berastagi gehe, und habe leider auf den Wetterbericht gehört..der sagte noch Regen, allerdings ist dort die ganze letzte Woche wohl super Wetter…schade, hätte ich den Vulkan mal von nahem sehen können..
ich fuhr dann nach Medan, und flog von dort aus nach Yogyakarta.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen