Dienstag, 13. Februar 2018

Phillipinen! (Cebu, Oslob Walhaie)


Ich kam tatsächlich an! ohne nochmal meinen Flug zu verpassen..das passiert mir wahrscheinlich auch nicht nochmal.
Ich muss erstmal sagen, dass ich in den Phillipinen sehr sehr faul war..einmal was Fotos angeht, aber auch die Unternehmungen. Das bedeutet, für fast einen Monat Phillipinen hab ich relativ wenig gesehen Open-mouthed smile
Es gibt also nicht so viele Posts

Erstmal hab ich festgestellt, dass der Flughafen Manila wirklich völlig überlastet ist (ich musste dort umsteigen).
Nachmittags sind über die Hälfte der Flüge verspätet.. Wir standen sicher 30min auf dem Rollfeld, bevor wir endlich starten konnten.

aber irgendwann kam ich doch an..in Cebu empfehle ich euch den “Mybus” vom Flughafen zu nehmen..
fahrt für 25 Peso (nicht mal 50 cent) bis zur SM City Mall
Von da aus dann entweder mit Uber oder Grab weiter.

Ich habe mein erstes Hostel gleich gefragt, ob es auch eine App für Motorbike-Taxi gibt, und ja, gibt es:
Angkas
mit dem deutschen Playstore kann man die App wahrscheinlich nicht runterladen, also hier ein MIrror.
Bei Angkas müsst ihr euch mit eurer phillipinischen Sim anmelden, und dann funktioniert es genauso wie Uber/grab.
(ich hatte eine Sim von “Smart”, die ich mir gleich am Flughafen in Manila geholt habe)
Und wenn ich gerade in Tipplaune bin..fast alle Geldautomaten in den Phillipinen haben ein Limit von 10000 Peso (155€), und haben dann noch eine Gebühr von 200p (ca 3€)
Ich empfehle euch, zur HSBC zu gehen..gibts in Manila und Cebu.
Höchstbetrag sind 40000 Peso (622€), und keine Gebühr. Jenachdem, was eure Bank hergibt natürlich.
In Cebu selber ist es noch richtig cool. der ATM-Bereich ist 24h offen, und hat einen Security.
Also sehr sicher gegen Skimming und sowas. In Manila war ich nicht.
In der zweiten Woche wollte ich ja die Yuri treffen, und da wusste ich schon, dass ich nicht viel mache.
Nun hatte ich die Wahl..pünktlich zu meiner Zeit war in Cebu City das Sinulog Festival..Das größte Festival des Jahres. Hier mal ein kleiner Eindruck von den Menschenmassen..ich glaube 1,5 Millionen feiern da immer. Sieht aus wie Fasching ^^



Ich wollte aber natürlich nicht ewig in der Stadt sein, weswegen ich mich dann doch für Oslob entschieden habe..ich wollte Walhaie sehen.
Nach Oslob kommt man am besten vom South Bus Terminal

ich empfehle euch die gelben Ceres-Busse zu nehmen..Airconditioned kostet ungefähr 160 Peso (3€), und die Fahrt dauert ca 4h.
Wenn ihr die ersten im Wasser sein wollt, schlaft am besten im Sharky Hostel, und bucht über die Besitzerin.
Die haben einen Deal.
Es hat solala Bewertungen, aber ich fands eigentlich echt ok (hatte ein Einzelzimmer)
Es kann aber schonmal passieren, dass einem eine Kakerlake übers Bett läuft ^^

P1130461
So einen Bungalow hatte ich.

Früh morgens ginge wir zum Strand und hatten unsere Einweisung..Bezhalung usw hatten wir am Tag vorher schon gemacht..
Es lohnt sich wirklich, als erstes ins Wasser zu gehen..so ist schon genug Trubel Open-mouthed smile
Ich kann euch natürlich keine Fotos zeigen (keine Actioncam), aber es war schon sehr beeindruckend..
In Oslob werden die Walhaie gefüttert (muss man jetzt nicht gut finden), und dadurch ist es immer garantiert, dass man welche sieht.

Durch das Füttern dachte ich, wir würden eher kleinere sehen, aber meine Güte, waren das ein paar Oschis!
Ich wünschte, ich hätte mir meine Smartphonehülle eher gekauft.

Also, es lohnt sich..natürlich ist es in den Phillipinen die touristischste Ecke zum Walhaie schauen, aber für zum ersten Mal sehen find ich es echt ok..kostet mit 1000 Peso auch nicht zu viel.
Man darf sich aber nicht an den ganzen Selfiesticks stören Open-mouthed smile
Wenn ich sie nochmal sehen will, such ich mir aber eine ruhigere Ecke aus..nicht falsch verstehen..war super!
P1130453
Die Walhaie sind auch nicht weit weg vom Strand..dort, wo man die Boote sieht.

Ich habe noch eine Nacht in Oslob verbracht…es gibt dort noch die Tumalog Wasserfälle, und eine alte Kirche und Ruinen. Allgemeint fiel mir hier schon auf, dass die Phillipinen ja gefühlt noch viel religiöser sind als wir. (katholisch), das werde ich in späteren Posts erwähnen.

P1130462
Da gehen die Steuergelder (nicht) hin ^^
P1130464P1130465P1130467


IMG_20180121_113919
Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum überall Hahnfarmen waren..von überall her gab es die Geräusche.
man sieht auch immer mal wieder junge Burschen im Jeepney mit ihrem Hahn in der Hand.
Es war an meinem zweiten Tag Sonntag, deswegen konnte ich sehen, wofür die gebraucht werden.

Ich hatte nämlich total vergessen, dass Hahnenkampf eine große Tradition ist.
Gleich gegenüber von meinem zweitem Guesthouse, hab ich nur eine Menschenmenge gröhlen hören, und mich gewundert, was da nur los ist.
Der Besitzer vom Guesthouse hat es mir dann gesagt, und ich wurde sehr neugierig.
4. Tag Phillipinen, und mein erster Hahnenkampf ^^

IMG_20180121_190213IMG_20180121_191124IMG_20180122_100939
Ich fand es erstaunlich, wieviel Geld da verwettet wird..da fliegen die Tausend Peso Scheine durch die Gegend, unglaublich..Ist natürlich eine Tierquälerei, und durch die hohen Geldbeträge ist oftmals die Mafia involviert.
Aber wer bin ich, um eine Tradition zu verurteilen…ich fands interessant.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen